Etappen ganzheitlichen Denkens
Ausführliche Version
Zusammengestellt im Januar 1989
Siehe auch: tabellarische Übersicht Esoterik Zitate: Ganzheit, ganzheitliches Denken (seit 500 v. Chr.) Ganzheitliches Denken – heute und im Laufe der Geschichte
rot = Vorbereitung und neuzeitliche Wissenschaft, Technik
4/ 2 Mio. Jahre Homo habilis, erectus, sapiens: bis 10'000 v. Chr. Phylogenese
der menschlichen Moral und Motivation
ab 150/ 100'000 Homo sapiens neanderthalensis: v. Chr. Kult, Totenkult, Sühne für Jagdfrevel; Spiritualität ab 100'000 Totenbestattung
in Gräbern, Ost-West-Orientierung
ab 40/ 30'000 Homo sapiens sapiens (u. a. Cro-Magnon-Typ): . "Creative
Explosion" (J. E. Pfeiffer 1982)
ab 15/ 10'000 Sesshaftwerden, Tierzucht, Pflanzenbau v. Chr. Dörfer
und berufliche Spezialisierung Mythen des Werdens ab 6'500 v. Chr. Städte: Jericho,
Çatal Hüyük (Kultschreine) ab 4'000 v. Chr. "Pfahlbauer"; Megalithkulturen
ab 3'000 v. Chr. Hochkulturen:
Sumer, Ägypten, Kreta, Indien, China um 2'800 v. Chr. Alabastervase
aus Uruk, 2'200 v. Chr. Osiris-Kult wird volkstümlich ab 2'000 v. Chr. Indogermanen (1. Welle bis 1'500; 2. Welle: 1'400-1'100; 3. Welle: 850-700) 1'600-1'200 v. Chr. 1. Internationalismus (J. H. Breasted) ab 1'400 v. Chr. Monotheismus (Aton, Jahwe; Ahura Mazda), Rigveda Dualismus (indoiranisch) patriarchale Mythologie (matriarchaler Untergrund: Upanischaden als Geheimlehren, Mysterien)
ab 700 v. Chr. "Wendezeit"
(Erwin Rohde 1894), "Achsenzeit" (Karl Jaspers) Seit der Entdeckung der Wahrheit (Hesiod, Brahmanen) hinter dem Schein (Werden): Streit darum (Uddalaka) Vernunft als besonderes, höheres Erkenntnisvermögen abstrakte Prinzipien: Nous, Logos, Sein (Griechenland) Brahman als höchstes, unpersönliches, schöpferisches
Weltprinzip; im Buddhismus besteht alles aus leblosen Dharmas (Indien) Kosmos als Wohlordnung Zarathustra: Dualismus daneben: 1. Orientalisierung der Mittelmeerwelt: Mysterien:
Eleusis (600 v. - 5. Jh. n. Chr.), Orphik (7./ 6. Jh. v. Chr.) Pythagoreer (520 bis ca. 400 v. Chr.) Astrologie (seit 5. Jh. in Griechenland; 1. persönliches Horoskop 409 v. Chr.) Mithras-Kult (5. Jh.)
um 350 v. Chr. Ganzheitstheorien von Platon und Aristoteles ab 300 v. Chr. Stoa, Epikureismus; Hermes Trismegistos (?)
200 v. Chr. 2. Orientalisierungswelle bis 200 n. Chr. nach Rom gelangen: Dionysios-Kult und Kybele-Mysterien (beide um 200 v. Chr.), dann Mithras-Kult (1. Jh. v. Chr.); Isis- und Sarapis (Osiris-Apis)-Verehrung Neu-Pythagoreer mit Wundertätern, Mantik und Magie persische Magier und jüdische Zauberer (vgl. Bolos von Mendes; Apg. 19,19; Gal. 5,20) kynische Bettlerphilosophen Hermetik (griechische Herkunft, "Proletarierplatonismus") Astrologie (Manilius, Balbillus) jüdische Mystik (z. B. Philon 1. Jh. n. Chr.; Merkaba) mystischer Platonismus (z. B. Apuleius) Gnosis (monistisch: der Jude Simon Magus, vgl. Apg. 8,9-24; der Christ Valentinus; dualistisch: Perser, ab 3. Jh. n. Chr. Manichäer und Mandäer) Kabbala: "Sohar" (von Rabbi Simon ben Jochai 2. Jh. n. Chr., endgültige Fassung um 1300 durch Mose de Leon), Buch "Jezira" (Rabbi Akaba, 2. Jh. n. Chr., im 9. Jh. aufgeschrieben), Buch Behir (erst im 13. Jh. verbreitet) Zeitwende Indien:
Shaktismus als Sexualmagischer Kult Jesus: radikales Liebesgebot ab 200 n. Chr. Neuplatonismus (bis 529/ 642) nimmt die meisten obigen Ansätze auf Kirchenväter (Clemens und Origenes stark von Gnosis beeinflusst; bis Augustin; gest. 430) Alchemie (Leydener Papyrus, 3. Jh.; im 4. Jh. Zosimos; gelangt über die Syrer (6. Jh.), das byzantinische "Corpus alchemisticum" (8. Jh.) und die Araber (ab 900: Turba, Jabir) ins spätere Mittelalter (ab 1144) 313 Christentum anerkannt, wird sofort kultisch, pompös, dogmatisch, militant um 500 christlicher Mystiker Dionysius Areopagita; Boethius; Cassiodor (artes liberales; Trinität wirkt geometrisch) Yoga (Patanjali 450); Tantrismus;
ab 800 Karolingische "Renaissance" Vorbereitung der neuzeitlichen Wissenschaft im Islam (bis 1200) Indien: Shankara (advaita)
1000-1600 Vorbereitung
der neuzeitlichen Wissenschaft und des Kapitalismus: "Revolutionen"
in - Methodendiskussion
ab 1100 3. Orientalisierung Europas Astrologie, Alchemie, Hermetik Ramanuja mit prapatti Sufi-Mystik (seit 700) Mystik (Bernhard von Clairvaux, Hugo von St. Victor,
Hildegard von Bingen, Elisabeth von Schönau); 13. Jh. Zen-Buddhismus in Japan (Eisai 1191; Dogen) mit satori Madhva "Summen": Alexander von Hales, Albertus Magnus, Thomas von Aquin
1280-1580 Renaissance und Humanismus (= Rückgriff auf Antike und Gegenstellung) Frühkapitalismus in Italien, Frankreich und Deutschland
1300 Nominalismus;
Uhr, Geschütze, Brille Mystik: Dietrich von Freiberg, Meister Eckart, Mechthild von
Magdeburg und viele andere um 1400 Entwurf
der bürgerlichen Gesellschaft: Coluccio Salutati (1400), Matteo Palmieri (1431) 1440-1540 hermetische Renaissance: Makrokosmos-Mikrokosmos: Cusanus, Bovillus, Paracelsus Erneuerung des Platonismus und Neuplatonismus (mit Kabbala): Ficino, Pico della Mirandola, Johannes Reuchlin, Agrippa Geometrie und Proportion: Alberti, Filarete, Francesco di Giorgio, Luca Pacioli, Leonardo, Cesarino, Francesco Giorgi
1580-1640 Entstehung der neuzeitlichen Wissenschaft (1500-1800: „From Magic to Science“) Galilei beobachtet schwingenden Kronleuchter (1584) Mystiker: Valentin Weigel, Jakob Böhme (schöpfen aus Alchemie) Naturphilosophen: Francesco Patrizzi, Giordano Bruno, Johannes Kepler Alchemisten: Valentin Andreae (Rosenkreuzer), Robert Fludd, Michael Maier, J. B. van Helmont, Oswald Croll, Johann Thoelde (= Basilius Valentinus) Pansophie: Jan Amos Comenius beide Richtungen haben Einfluss auf Freimaurerei und Royal Society Scholastiker: Luis des Molina, Francisco Suarez, Leonardus Lessius, Juan de Lugo Naturreligion: Herbert von Cherbury ab 1630 Erweckungsbewegung: Baptisten (1633 London), Kongregationalisten (ab 1630), Quäker (1652), Pietisten (1670), Friedensbewegung (William Penn 1693)
ab 1660 4. Orientalisierungswelle Berichte aus erster Hand über Persien, Indien, China, Japan sowie von Schamanismus und "Naturvölkern" 1670-1725 Cambridger Platoniker (Henry More, John Smith, Ralph Cudworth) Spinoza, Malebranche G .E. Stahl, Shaftesbury Leibniz, Toland, Vico chinesischer Einfluss auf Leibniz, Wolff, Diderot, Voltaire
1689-1789 Aufklärung; Grossmanufakturen
ab 1730 esoterische Welle, die bis heute andauert: Swedenborg, Oetinger, Chassidismus Freimaurerei (Symbolik, Hochgrade, ab 1770:Tarot) Magie (Graf von St. Germain, Eteilla, Cagliostro) Magnetismus (ab 1770: F. A. Mesmer, James Graham) kommunistische Utopien (Jean Meslier 1733; Abbé Morelly 1755) Ästhetik (Baumgarten 1735; Briseux 1752; Burke 1757; Hume 1757) 1780-1830 deutscher Idealismus: Kant (Pflichtethik, Selbstorganisation), Fichte („Der geschlossene Handelsstaat“, 1800), Schelling, Hegel Systemdenken: J. H. Lambert Schiller, Goethe (Morphologie), Schlegel (Indologie), Novalis, Schleiermacher (Hermeneutik) historische Schule (von Savigny 1815) Herder, von Humboldt Biosophie: I. P. V. Troxler (1807) Adam Müller (1809), Franz von Baader (1832) „Peace Society“ in USA und England (1815/16) Transzendentalisten in Neu-England (1828-1882) daneben: Industrielle Revolution (seit 1760) moderne ökonomische Theorie und Regelungsidee um 1850 Bohème Spiritismus (z. B. Allan Kardec 1857/61) Geistheiler (P. P. Quimby inspiriert Christan Science, 1875, und New Thought,1880) Okkultismus (Eliphas Lévi, Edward Bulwer-Lytton, Paschal Beverly Randolph, Helena Petrowna Blavatsky) Lebens- und Bewusstseinsspekulationen: G. Th. Fechner, Karl Freiherr von Reichenbach, Eduard von Hartmann: Einfluss auf Riemanns vierdimensionalen Raum (1854) und die Äthertheorien (William Crookes, J. K. Friedrich Zöllner, Oliver Lodge) Zeitschriften- und Büchertitel "New Age" Mutterrecht (J. J. Bachofen 1861; L. H. Morgan)
1880-1939 Ganzheitliche Strömungen in: 1. Philosophie und Psychologie Lebensphilosophie: Nietzsche, Klages, Simmel, Spengler; Scheler; Santayana Einheit des Geisteslebens: R. Eucken 1885/88, O. Braun absoluter Idealismus: Bradley, Bosanquet, McTaggart; Croce, Gentile; Royce Kulturmorphologie: L. Frobenius, O. Spengler, R. Eucken; A. Toynbee, P. A. Sorokin Evolutionsphilosophie: Bergson, S. Alexander 1920 („emergent evolution“), W. M. Wheeler, Broad, C. L. Morgan 1923, Whitehead; G. B. Shaw geisteswissenschaftliche Psychologie: Dilthey, Spranger Hermeneutik: Dilthey, Heidegger Gestalt- und Ganzheitspsychologie: Chr. von Ehrenfels 1890; Neuthomismus: Brentano, Gutberlet, Przywara, Maritain Personalismus: William Stern 1906 Harmonie: F. C. S. Schiller; R. H. Francé 1921; R. W. Trine 1921 Biozentrik: R. H. Francé 1920, L. Klages Harmonik: Hans Kayser 1926, 1946 organismische Psychologie: C. M. Child 1924, Coghill 1928; R. H. Wheeler, F. T. Perkins 1932 Psychosomatik: R. A. Bennett 1922, O. Schwarz 1925, L. Alkan 1930, Karin Stephen 1933, Helen F. Dunbar 1935; S. E. Jelliffe 1939 Psychosynthese: Roberto Assagioli 1934 Topologische Psychologie: Kurt Lewin 1935/36, J. F. Brown 1936/38 Holistische Psychologie: Kurt Goldstein 1939 Kosmobiologie: Thomas Ring 1939
2. Biologie Organizismus: Edmund Montgomery, J. S. Haldane 1883, F. H. Bradley 1893; A. E. Taylor, J. McTaggart; J. H. Woodger, C. L. Morgan Neu-Vitalismus: Reinke, Driesch, von Uexküll Umweltlehre: Moebius 1877; J. von Uexküll 1909, L. J. Henderson idealistische Morphologie: Armin Müller, Adolf Meyer-Abich, W. Troll, A. Remane, Adolf Portmann Holismus: J. C. Smuts 1926; J. S. Haldane 1908, 1931; Adolf Meyer-Abich 1933) Stressforschung (Hans Selye 1936)
3. Wirtschafts-und Gesellschaftslehre ganzheitliche Soziologie: A. Schäffle, Tönnies, E. Durkheim 1890, G. Simmel, W. McDougall 1920 soziale Morphologie: E. Durkheim, M. Mauss, M. Halbwachs 1938 Humanökologie: F. Ratzel 1882; C. J. Galpin 1918; Carl O. Sauer 1925; R. E. Park 1926 Solidarismus: Leo XIII 1891; H. Pesch 1905-23; die Schweiz 1917 Gesellschaftliche Wirtschaft: Fr. von Wieser 1914, L. Von Mises 1922, E. Schmalenbach Freigeldlehre: Silvio Gesell verstehende Soziologie: Max Weber 1921, A. Schütz 1932 verstehende Nationalökonomie: W. Sombart 1924 Universalismus: O. Spann 1914/24, W. Heinrich, Adolf Wagner Morphologie der Haushalte: M. Weber 1920; F. von Gottl-Ottlilienfeld 1920, E. Egner 1952 Morphologie der Unternehmen: F. Lehmann 1925, G. Weisser 1943 Morphologie der Marktformen und Wirtschaftssysteme: H. Schack 1927, H. von Stackelberg 1934, Walter Eucken 1940 organische Wirtschaft: A. Lisowsky 1932
4. Kunst und Bau Gesamtkunstwerk (Jugendstil, Henry van de Velde) organische Architektur (Sullivan, Wright) Gartenstadt (Ebenezer Howard 1898) Cité industrielle (Toni Garnier 1901-4) Dada (1916), Surrealismus (André Breton 1924/30) Funktionalismus, Bauhaus Dymaxion House (Buckminster Fuller 1927)
5. Weltanschauung ethische Bewegung (USA 1867; F. W. Foerster: „Weltpolitik und Weltgewissen“ 1919) Theosophie (1875: Helena Petrowna Blavatsky) Natur- und Heimatschutz (ab 1880) Einheit des Geistesleben (R. Eucken 1885/88; O. Brown) New Thought (Prentice Mulford 1886, R. W. Trine 1897, K. O. Schmidt 1926ff) Monismus (Ernst Haeckel 1892; Wilhelm Ostwald 1895; Monistenbund 1906-33; neugegründet 1946, seit 1956: Freigeistige Aktion) Comenius-Gesellschaft (1893-1916) Sozial- und Reformpädagogik (Natorp 1898; Dewey, „progressive school“ seit 1908) Gesamtunterricht (ab 1900), Einheitsschule (G. Kerschensteiner 1916) Panideal (Rud. Holzapfel 1901; „Blätter für panidealistischen Aufbau“ 1934-40) Jugendbewegung (Wandervogel 1901, Freideutsche Jugend 1913) Kepler-Bund (1907-41, Bernhard Bavink) Pfadfinder (1908) Anthroposophie (R. Steiner 1913), Montessori-Pädagogik (1907), Waldorf-Schulen (1919), Eurhythmie (1920), Orffsches Schulwerk (1924 in der Günther-Schule) Ehrfurcht vor dem Leben (Albert Schweitzer) Schule der Weisheit (H. von Kayserling 1920) Paneuropa (R. Coudenhove-Kalergy 1923); Panslavismus dritter Humanismus (W. Jaeger 1925; L. Helbling 1932; Thomas Mann) Amis du Symbolisme (Oswald Wirth 1927) Eranos-Kreis (1933) Oekumene (1937) Moralische Aufrüstung (Frank Buchmann 1938)
1945-1950 Weltregierung (Einstein 1946), „One World“ (1946), Weltuniversität (1948), „World Constitution“ (1948) Mont Pèlerin Society (Friedrich August von Hayek 1947) Soziale Marktwirtschaft (A. Müller-Armack 1949) Ergonomie (1943/49) Organisationsentwicklung (1947) Konkrete Musik (1948), Serielle Musik (1949) Synergismus: Walter Heinrich 1950 Humanökologie: A. H. Hawley 1950, O. D. Duncan 1958 „Neue Gnosis“ in Princeton, ca. 1950-1970
Ergänzungen siehe: 200 Jahre ganzheitliches Denken Woher kommt die Forderung nach „ganzheitlichem Denken“? Innerliche und äusserliche Verwandlungen seit 1939
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