Literatur/ bibliography
Unterhaltung - entertainment
Beispiele für Unterhaltungskunst in der Neuzeit, speziell seit 1830:
Fastnachtsspiele (carnival plays; 1430) Horse racing (1512) Stage magic, Zauberer (performance magicians; 16th century) Marionettentheater, Puppentheater (puppetry; puppet theater) Boxing (1681), wrestling (1888) Jahrmarkttheater (1696; fair theater), Schaustellerei (showmen), Volksbelustigungen (folk amusement), Schaubuden (18. Jh.) Zarzuela (1657), opera buffa (1679), ballad opera (1712), opéra comique (1712), Singspiel (1740), operetta (1848), «leichte Muse» Pub and salon theatres (18. Jh., England); Boulevardtheater (1759, Paris) Circus (1770) café-concert (1791/ 1860); café-chantant Blackface (1810), Mistrel shows (1840) Burlesque (1831) Variety entertainment, Variety show, variety theatre; variety art: Cancan (1830/ 1858), “saloon girls” (1830), tableaux vivants/ living statuary (1840), tight dancers (1860), belly dance (1876), serpentine dance (1889), striptease (1893/94) musical (1866 in USA, 1875 in England), revue (1894) cabaret (1881, theatre cabaret), Kabarett (1901, «Kleinkunst») baseball (1755), football (1848), ice hockey (1875), basketball (1892) skating (1860), skiing (1866), bicycle racing (1868), tennis (1877)
John W. Frick: The History of American Popular Entertainment: http://people.virginia.edu/~jwf8f/507.html The Cyber Encyclopedia of Musical Theatre, TV and Film: http://www.musicals101.com/default.html American Variety Stage (1870-1920): http://memory.loc.gov/ammem/vshtml/vshome.html
siehe auch Literatur: Philosophie und Theorie von Film - Rundfunk - Fernsehen - Medien Psychologie und Psychiatrie der Kultur und Kunst Modell: spezielle Themen - Freizeitparks
Inhalt Übersichten, Nachschlagewerke (1940-2008) Ausgewählte Werke (1877-2008)
Übersichten, Nachschlagewerke
1940-1949
Foster Rhea Dulles: America Lerans to Play. A
History of Popular Recreation 1607-1940. Phil. Diss. Columbia University 1940;
New York: Appleton-Century-Croft 1940; Henry Thétard: La merveilleuse histoire du Cirque. 3 Bde, Paris: Prisma 1947; Neuausgabe in 1 Bd., Paris: Julliard 1978.
1950-1959
Abel Green, Joe Laurie: Show Biz. From Vaude to Video. New York: Holt 1951; New York: Garden City 1952; Nachdruck New York, London: Garland 1985. Otto Schneidereit: Operettenbuch. Berlin: Henschel 1955; 10. Aufl. 1964. Gerhard Lutz (Hrsg.): Volkskunde. Ein Handbuch zur Geschichte ihrer Probleme. Berlin: Schmidt 1958. Nat Fleischer, Sam Andre: A Pictorial History of Boxing. New York: Citadel Press 1959; mehrere Aufl. und Erweiterungen bis 1998. Pierre Mariel, Jean Trocher: Paris Cancan. 1959;
1960-1964
Carl Diem:
Weltgeschichte des Sports und der Leibeserziehung. Stuttgart: Cotta 1960; 2
Aufl. in 2 Bdn 1967; 3. Aufl. 1971; Donald Jay Grout: A History of Western Music. New York: Norton 1960;
mehrere Aufl. bis 1996; 7th ed. by J. Peter Burkholder 2005; Hermann
Bausinger: Volkskultur in der technischen Welt. Stuttgart:
Kohlhammer 1961; Frankfurt am Main: Campus 1986; Neuausgabe 2005; Hermann Hakel: Wigl Wogl. Kabarett und Varieté in Wien. Wien: Forum Verlag 1962. Mark Lubbock: The Complete Book of Light Opera. With an American section. London: Putnam/ New York: Appleton-Century-Crofts 1962. Arthur Maria Rabenalt: Voluptas ludens. Erotisches Geheimtheater 17., 18. und 19. Jahrhundert. München, Regensburg: Verlag der Schaubühne 1962. Stephan H. Reiner (Hrsg.): Französisches Boulevard-Theater. München: Desch 1962. Klaus Budzinski (Hrsg.): So weit die scharfe Zunge reicht. Die Anthologie des deutschsprachigen Cabarets. München: Scherz 1964.
1965-1969
Jacques Feschotte: Histoire du music-hall. Paris: Presses Universitaires de France 1965. Raymond Mander, Joe Mitchenson: British Music Hall. A Story in Pictures. London: Studio Vista 1965. Otto Schneidereit: Operette. Von Abraham bis Ziehrer. Berlin: Henschel 1966; 13. Aufl. 1986. Joseph Dunninger: Complete Encyclopedia of Magic. New York: Lyle Stuart 1967; London: Spring Books 1970. Heinz Greul: Bretter, die die Zeit bedeuten – Die Kulturgeschichte des Kabaretts. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1967; München: Deutscher Taschenbuch-Verlag 1971. Langston
Hughes, Milton Meltzer: Black Magic. A Pictorial History of
Black Entertainers in America. New York: Bonanza Books 1967; Bamber Gascoigne: World theatre. An illustrated history. London:
Ebury Press/ Boston: Little, Brown 1968; David Grimsted: Melodrama unveiled. American theater and culture 1800-1850. Chicago: University of Chicago Press 1968; paperback Berkeley, Calif.: University of California Press 1987. Helmut Prang: Geschichte des Lustspiels. Von der Antike bis zur Gegenwart. Stuttgart: Kröner 1968. Raymond Mander, Joe Mitchenson: Musical Comedy. A Story in Pictures. London: Davies 1969.
1970-1974
Diana Howard: London Theatres and Music Halls, 1850–1950. London: Library Association 1970; erneut 1986. Adam Michael Reitzel: Carneval, antik bis modern. Von alten Festen und Spielen zum literarischen Mainzer Carneval. Mainz-Gonsenheim: Deutscher Fachschriften-Verlag 1970. Gerhard Hellwig: Herders Musiklexikon. Oper, Operette, Musical. Freiburg i. Br.: Herder 1972 René Simmen: Die Welt im Puppenspiel. Zürich: Silva-Verlag 1972. Milbourne and Maurine Christopher: The Illustrated History of Magic. New York: Crowell 1973, reprint Portsmouth, NH: Heinemann 1996; updated New York: Carroll & Graf 2006. Jürgen Hein (Hrsg.): Theater und Gesellschaft. Das Volksstück im 19. und 20. Jahrhundert. Düsseldorf: Bertelsmann 1973. Robert C. Toll: Blacking Up. The Minstrel Show in Nineteenth Century America. New York: Oxford University Press 1974.
1975-1979
Lisa Appignanesi: The cabaret. London: Studio Vista 1975. Udo Bartsch, Heinz P. Hofmann et al.: Unterhaltungskunst, A-Z. Berlin Hensel 1975; 2. Aufl. 1977. Derek Parker, Julia Parker: The Natural History of the Chorus Girl. Newton Abbot. :David & Charles 1975. Rupert Croft-Cooke, Peter Cotes: Circus: A World History. London: Elek 1976; Dominique Jando: Histoire mondiale du Cirque. Paris: Editions Universitaires Jean-Pierre Delarge 1977. Georg
Sesslen, Bernt Kling: Unterhaltung. Lexikon zur populären Kultur. Reinbek:
Rowohlt 1977; Günter Bose, Erich Brinkmann: Circus. Geschichte und Ästhetik einer niederen Kunst. Berlin: Wagenbach 1978. Joseph Csida, June B. Csida: American entertainment. A unique history of popular show business. New York: Watson-Guptill 1978. Ernst Günther: Geschichte des Varietés. Berlin: Henschel 1978.
1980-1984
François Caradec, Alain Weill: Le café-concert (1848-1914). Paris: Hachette 1980; erweitert Paris: Fayard 2007. Volker Klotz: Bürgerliches Lachtheater. Komödie, Posse, Schwank, Operette. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag 1980; München: Hanser/ Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1984; Reinbek: Rowohlt 1987; erweitert Heidelberg: Winter 2007. Gerald Martin Bordman: American Operetta. From H. M. S. Pinafore to Sweeny Todd. New York: Oxford University Press 1981. David Cohen, Ben Greenwood: The Buskers. A History of Street Entertainment. Newton Abbott: David & Charles 1981. Klaus Budzinski: Pfeffer ins Getriebe – So ist und wurde das Kabarett. München: Universitas 1982. Arthur Maria Rabenalt: Das Theater der Lust. Bilddokumente der erotischen Geheimbühnen im 18. und 19. Jahrhundert. München: Heyne 1982. Sports laws. The
authoritative, up-to-date, illustrated guide to the
regulations, history and object of all major sports. Hrsg. Diagram Group. London:
Dent 1983; Horst Sund (Hrsg.): Fas(t)nacht in Geschichte, Kunst und Literatur. Konstanz: Universitätsverlag 1984.
1985-1989
Florian Dering: Volksbelustigungen. Eine bildreiche Kulturgeschichte von den Fahr-, Belustigungs- und Geschicklichkeitsgeschäften der Schausteller vom 18. Jh. bis zur Gegenwart. Nördlingen: Greno 1986. Ernst Günther: Zirkusgeschichte. Ein Abriss der Geschichte des deutschen Zirkus. Berlin: Henschelverlag 1986. Youri Messen-Jaschin (Hrsg.): Die Welt der Schausteller. Vom XVI. bis zum XX. Jahrhundert. Eine Ausstellung. Lausanne: Edition des Trois Continents 1986. Thomas A. Waters: The Encyclopedia of Magic and Magicians. New York: Facts on File 1988. Hugo Aust, Peter Haida, Jürgen Hein: Volksstück. Vom Hanswurstspiel zum sozialen Drama der Gegenwart. München: Beck 1989. Kurt Gänzl, Andrew Lamb: Gänzl’s Book of the Musical Theatre. New York: Schirmer 1989.
1990-1994
Wolfgang Jansen: Das Varieté, Die glanzvolle Geschichte einer unterhaltenden Kunst. Berlin: Edition Hentrich 1990 (Beiträge zu Theater, Film und Fernsehen aus dem Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin, Band 5). Volker Klotz: Operette. Porträt und Handbuch einer unerhörten Kunst. München: Piper 1991; erweitert Kassel : Bärenreiter 2004. Concetta Condemi: Les cafés-concerts, histoire d’un divertissement (1849-1914). Paris: Éditions Quai Voltaire Histoire 1992. James Randi: Conjuring. Being a definitive account of the venerable arts of sorcery, prestidigitation, wizardry, deception, & chicanery and of the mountebanks & scoundrels ho have perpetrated these subterfuges on a bewildered public. New York: St. Martin's Press 1992. André Degaine: Historie du théatre dessinée. De la préhistoire à nos jours, tous les temps et tous les pays. Paris: Nizet 1993; erneut 1996. Roland Dressler: Von der Schaubühne zur Sittenschule. Das Theaterpublikum vor der vierten Wand. Berlin: Henschel 1993 (ca. 1700-1815). John McCormick: Popular Theatres in Nineteenth-Century France. New York: Routledge 1993; Nachdruck 2002. Wolfgang Ruppert (Hrsg.): Chiffren des Alltags. Erkundigungen zur Geschichte der industriellen Massenkultur. Marburg: Jonas-Verlag 1993. Richard Traubner: Operetta. A Theatrical History. Garden City, N. Y.: Doubleday 1993; London: Victor Gollancz 1984; New York: Oxford University Press 1989; Nachdruck New York: Routledge 2003. Kurt Gänzl: The Encyclopedia of Musical Theatre. 2 Bde, Oxford: Blackwell/ New York: Schirmer Books 1994; Neuausgabe in 3 Bdn, 2001. Anthony Slide: The Encyclopedia of Vaudeville. Westport, Conn.: Greenwood Press 1994.
1995-1999
Wolfgang Jansen (Hrsg.): Unterhaltungstheater in Deutschland. Geschichte - Ästhetik – Ökonomie. Die Referate des Symposions vom 28.-30. April 1995 in Berlin. Berlin: Weidler 1995. Gerd Taube: Puppenspiel als kulturhistorisches Phänomen. Vorstudien zu einer “Sozial- und Kulturgeschichte des Puppenspels”. Diss Humboldt-Univ. Berlin 1993; Tübingen: Niemeyer 1995. Klaus Budzinski, Reinhard Hippe (Hrsg.): Metzler Kabarett Lexikon. Stuttgart: Metzler 1996. Hans Sarkowicz (Hrsg.): Schneller, höher, weiter. Eine Geschichte des Sport. Frankfurt am Main: Insel Verlag 1996; Frankfurt am Main: Suhrkamp 1999. Lucinda Jarrett: Stripping in Time. A history of erotic dancing. London:
Pandora 1997; Kaspar Maase: Grenzenloses Vergnügen. Der Aufstieg der Massenkultur 1850–1970, Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag 1997. William T. Lhamon, Jr.: Raising Cain. Blackface Performance from Jim Crow to Hip Hop. Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1998; Nachdruck 2000. John McCormick: Popular Puppet Theatre in Europe, 1800-1914. Cambridge: Cambridge University Press 1998. David Price: Cancan! London: Cygnus Arts 1998. Manfred Brauneck: Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. 3. Bd. ca. 1800-1910. Stuttgart: Metzler 1999 (965 Seiten).
2000-2004
Lee Davis: Scandals and Follies. The Rise and Fall of the Great Broadway Revue. New York: Limelight Editions 2000. Ralf Schnell (Hrsg.): Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart. Stuttgart: Metzler 2000. Sidney W. Clarke: The Annals of Conjuring. Serialised in „The Magic Wand“ (1924-28). Ed. by Edwin A. Dawes, Todd Carr. Seattle: Miracle Factory 2001. Pascal Jacob: Le cirque - Du théâtre équestre aux arts de la piste. Paris: Larousse 2002. Pascal Jacob: La fabuleuse historie du cirque. Paris: Editions du Chêne 2002. Isabelle Martin: Le Théatre de la foire. Des tréteaux aus boulevards. Oxford: Voltaire Foundation 2002 (Bearbeitung einer Diss. Univ. Paris 1993). Dominique Mauclair: Planète cirque. Une histoire planétaire du cirque et de l’acrobatie. Paris: Balzac éditeur 2002.. Hans-Otto Hügel: Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart: Metzler 2003. Beatrix Müller-Kampel: Hanswurst, Bernardon, Kasperl. Spasstheater im 18. Jahrhundert. Paderborn: Schöningh 2003. Jim Steinmeyer: Hiding the Elephant. How Magicians Invented the Impossible and Learned to Disappear. New York: Carroll & Graf 2003; paperback 2004. Ken Bloom, Frank Vlastnik: Broadway Musicals. The 101 Greatest Shows of All Times. New York: Black Dog & Leventhal 2004; paperback 2008. Laurence Masion: Broadway. The American Musical. New York: Bulfinch Press 2004. Rachel Shteir: Striptease. The untold history of the girlie show. Oxford: Oxford University Press 2004.
2005-
Erika Fischer-Lichte, Doris Kolesch, Matthas Warstat (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler 2005. Florian Nelle: Künstliche Paradiese. Vom Barocktheater zum Filmpalast. Würzburg: Königshausen & Neumann 2005 Thomas Hecken: Theorien der Populärkultur. Dreissig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies. Bielefeld: transcript-Verlag 2007. Hans-Otto Hügel: Lob des Mainstreams. Zu Theorie und Geschichte von Unterhaltung und Populärer Kultur. Köln: Halem 2007. Aimée Librizzi: Folies, raconte-moi. La fabuleuse histoire des Folies Bergère. Paris: L'Harmattan 2008.
Ausgewählte Werke
1877-1899
Emile Campardon: Les spectacles de la foire. Théâtres, acteurs, sauteurs et danseurs de corde, monstres, géants, nains, animaux curieux ou savants, marionnnettes automates, figure de cire, et jeux mécaniques des foires Saint-Germain et Saint-Laurent, des boulevards et du palais-royal, depuis 1595 jusqu'à 1791; documents inédits recueillis aux archives nationales. 2 Bde, Paris, 1877; Nachdruck Genève: Slatkine 1970. Volksschauspiele in Bayern und Österreich-Ungarn gesammelt von August Hartmann. Mit vielen Melodien, nach dem Volksmund aufgezeichnet von Hyacinth Abele. Leipzig: Breitkopf und Härtel 1880; Nachdruck Walluf: Sändig 1972. Paul Johannes: Das Berliner Schützenfest und das Tingeltangel in Pankpw. Kritische Betrachtung. Berlin: Friedrichs 1890. Carl Willimann: Die moderne Salon-Magie. Planmässige Darlegung und vollständige Erklärung der bedeutendsten Vorführungen der Zauberkunst, ihrer Hilfsmittel und Kunstgriffel. Leipzig: Spamer 1891; neue Aufl. Hamburg: Bartl 1926. Victor Michels: Studien über die ältesten deutschen Fastnachtsspiele. Strassburg: Trübner 1986. George Meredith: An Essay on Comedy and the Uses of the Comic
Spirit. Westminster: Constable 1897;
1900-1919
Maurice Albert: Les théâtres de la foire (1660 - 1789). Paris 1900. Nachdruck Genève: Slatkine 1969; erneut 1978. Maurice Albert: Les théâtres des boulevards (1789 - 1848). Paris 1902; Nachdruck Genève: Slatkine 1969. Wilhelm Müller-Weilburg: Stimmungsbilder und Chansons. Hamburger Überbrett’l. Hamburg: Baumann 1901. Arthur Moeller van der Bruck: Das Varieté. Berlin: Bard 1902. Hanns Heinz Ewers. Das Cabaret. Berlin: Schuster & Loeffler 1904. Leo Melitz: Der Schauspielführer. Führer durch das Theater der Jetztzeit. 300 Theaterstücke ihrem Inhalte nach wiedergegeben mit einer Einleitung: Zur Geschichte der dramatischen Literatur und einem Anhang: Die Posse. Die Operette. Das Ballett. Berlin: Globus-Verlag 1904. Eberhard Buchner (Hrsg.): Variété und Tingeltangel in Berlin. Berlin: Seemann 1905. Georg Fuchs: Die Revolution des Theaters. Ergebnisse aus dem Münchener Künstler-Theater. München: G. Müller 1909.
1910-1919
Signor Saltarino (Hermann Waldemar Otto): Das Artistentum und seine Geschichte. Gesammeltes und Erlebtes. Leipzig: Backhaus 1910; Nachdruck Offenbach am Main: Huber und Herpel 1971. (John) Nevil Maskelyne, David Devant: Our Magic. The Art of Magic,
the Theory of Magic, The Practice of Magic. New York: Dutton/ London: Routledge
1911; rev ed. Berkeley Heights, NJ: Fleming Books 1946;
1920-1929
Maximilian Josef Rudwin: The Origin of the German Carnival Comedy. New York. Leipzig: Stechert 1920. Neil C. Arvin: Eugène Scribe and the French theatre, 1815-1860. Cambridge: Harvard University Press 1924; Nachdruck New York: Blom 1967. Johannes Cotta: Der Kabarettkünstler. Nebst einem Abriss der Geschichte des deutschen Kabaretts. Leipzig: Beyer 1925. Joseph Halperson: Das Buch vom Zirkus. Beiträge zur Geschichte der Wanderkünstlerwelt. - Düsseldorf: Lintz 1926; Nachdruck Leipzig: Zentralantiquaritat der DDR 1990. Le théâtre, le cirque, le music-hall et les peintres du XVIIIe siècle à nos jours. Paris: Flammarion 1926. Carl Diem, Hans Sippel, E. Breithaupt (Hrsg.): Stadion. Das Buch von Sport und Turnen, Gymnastik und Spiel. Berlin: Neufeld & Henius 1928. Constance Rourke: Troupers of the Gold Coast or The Rise of Lotta Crabtree. New York: Harcourt, Brace 1928. Eberhard Voigt: Die Music-Hall Songs und das öffentliche Leben Englands. Diss. Univ. Greifswald 1929; Greifswald: Hartmann 1929.
1930-1939
Carl Wittke: Tambo and bones. a history of the American minstrel stage. Durham: Duke University Press 1930; reprint New York: Greenwood Press 1968; 3. Aufl. 1976. Bernard Sobel: Burleycue. An underground history of burlesque days. New York: Farrar and Rinehart 1931; Nachdruck New York: B. Franklin 1975. Eugène Joullot: Histoires de theatre et de music-hall : suivies d'un dictionnaire humoristique d'Argot théatral. Paris: Editions Universelles 1933. Encyclopedia of sports games and pastimes. The history, principles and practice of all outdoor and indoor sports and pastimes, with rules and regulations and their up-to-date records alphabetically arranged for ready reference. London: Fleetway House 1936.
1940-1949
Douglas Gilbert: American Vaudeville. Its Life and Times. Whittlesey House, NY 1940; paperback New York: Dover 1960. Herbert Hohenemser: Pulcinella, Harlekin, Hanswurst. Ein Versuch über den zeitbeständigen Typus des Narren auf der Bühne. Emsdetten: Lechte 1940. Werner Schumann: Unsterbliches Kabarett. Hannover: Beeck 1948.
1950-1954
Arthur B. Allen: The Model Theatre. Redhill, Surrey: Wells Gardner, Darton 1950 (Puppentheater). Al Hirschfeld: Show business is no business. New York: Simon & Schuster 1951; Nachdruck New York: Da Capo 1983. Leopold Schmidt: Das deutsche Volksschauspiel in zeitgenössischen Zeugnissen vom Humanismus bis zur Gegenwart. Berlin: Akademie-Verlag 1954.
1955-1959
Bernard Sobel: A pictorial history of burlesque. New York: Putnam/ Bonanza Books 1956. Reuel Denny: The Astonished Muse. Chicago: University of Chicago Press 1957. François Des Aulnoyes: Histoire et philosophie du strip-tease. Essai
sur l'érotisme au music-hall. Préface de Edmond Heuzé, Photographies de Roland
Carré. Paris: Pensée moderne 1957; Jochen Zmeck: Wunderwelt Magie. Berlin: Henschel 1957; mehrer Aufl. bis München: Universitas 1982. Willi Schaeffers: Tingeltangel. Ein Leben für die Kleinkunst. Aufgezeichnet von Erich Ebermayer. Hmaburg: Broschek 1959.
1960-1964
Som Benegal: Puppet Theatre Around the World. New Delhi: Bharatiya Natya Sangh 1960. Denys Chevalier: Métaphysique du strip-tease. Paris: Pauvert 1960. Bernard Grun: Die leichte Muse. Kulturgeschichte der Operette. München: Langen Müller 1961 (597 Seiten). Bernard Sobel: A pictorial history of Vaudeville. New York: Citadel/ Bonanza Books 1961; Nachdruck Fort Lee, N. J.: Barricade Books 2002. Milbourne Christopher: Panorama of Magic. Illustrated. 1962; reprint New York: Dover 1980. Patrik
Lindermohr: J’aime le „strip-tease“. Paris: Denoel/ Lausanne:
Editions Rencontre 1962; Leopold Schmidt: Das deutsche Volksschauspiel. Berlin: E. Schmidt 1962.
1965-1969
Günter Latsch: Vom Tingeltangel zur heiteren Muse. Zu Entwicklungsproblemen und Aufgaben der Artistik. Leipzig: Zentralhaus für Kulturarbeit. 1965. Albert F. McLean: American Vaudeville as Ritual. University of Kentucky Press 1965. Margareta Niculescu: Puppentheater der Welt. Zeitgenösssisches
Puppenspiel in Wort und Bild. Berlin: Henschel 1965; Berlin:
Herbig 1996; 2. Aufl. 1968; Siegfried Schmidt-Joos: Das Musical. München: Deutscher Taschenbuch-Verlag 1965. W. Tatarkiewicz: Theatrica, the Science of Entertainment: From the XIIth to the XVIIth Century. Journal of the History of Ideas 26.2, Apr. - Jun., 1965, 263-272. Walter Brown Gibson: The Master Magicians. Their Lives and Most Famous Tricks. Secaucus, NJ: Citadel Press 1966; reprint 1984. Hartwin Gromes: Vom Alt-Wiener Volksstück zur Wiener Operette. Beiträge zur Wandlung einer bürgerlichen theatralischen Unterhaltungsform im 19. Jahrhundert. Diss. Univ. München 1967. Kirsten Gram Holmström: Monodrama, Attitudes, Tableaux vivants. Studies on Some Trends of Theatrical Fashion 1770-1815. Diss. Univ. Stockholm 1967; Uppsala: Almquist & Wiksell 1967. Madge Garland: The Indecisive Years. The world of fashion and entertainment in the thirties. London: Macdonald 1968. Jean Charvil: Histoire et sociologie du striptease. Paris: Editions Planète 1969. Margirt Gaspar: Stiefind der Musen. Operette von der Antike bis Offenbach. Berlin: Lied der Zeit 1969.
1970-1974
George P. Garrett: The magic striptease. Garden City, NY: Doubleday 1973; Nachdruck Baton Rouge: Louisiana State University Press 2003. D. F. Cheshire: Music Hall in Britain. Rutherford, NJ: Fairleigh Dickenson University Press 1974. Charles and Louise Samuels: Once upon a stage. The merry world of vaudeville. New York: Dodd, Mead 1974. Georg Zivier: Kabarett mit K. 50 Jahre grosse Kleinkunst. Berlin: Berlin-VErlag 1974.
1976
Bill Smith (Hrsg.): The Vaudevillians. New York: Macmillan 1976. Robert C. Toll: On With The Show. The First Century of Show Business in America. New York: Oxford University Press 1976. Richard Wortley: A pictorial history of striptease. 100 years of undressing to music. Secausus N. J.: Chartwell Books/ London: Octopus Books 1976.
1977
Franz-Peter Kothes: Die theatralische Revue in Berlin und Wien, 1900-1938. Typen, Inhalte, Funktionen. Wilhelmshaven : Heinrichshofen 1977. Myron Matlaw (Hrsg.): American Popular Entertainment. Papers and Proceedings of the Conference on the History of American Popular Entertainment. Westport, Conn.: Greenwood Press 1977. Monica J. Renevey: Le grand livre du Cirque.2 Bde, Genf: Edito-Service/ Bibliothèque des Arts 1977. Rainer Otto, Walter Rösler: Kabarettgeschichte. Berlin: Henschel 1977.
1978
Richard D. Altick: The Shows of London. Cambridge, Mass.: Belknap Press of Harvard University Press 1978.
1979
Edwin A. Dawes: Isaac Fawkes. Fame and Fable. Hull: Anlaby Press 1979. Edwin A. Dawes: The Great Illusionists. Secausus, NJ: Chartwell/ Newton Abbot: Davis & Charles 1979. Gudrun Leisentritt: Das eindimensionale Theater. Beiträge zur Soziologie des Boulevardtheaters. Diss. Univ. München 1978; München: Minerva-Publikation 1979. Karin Swanson Pendle: Eugène Scribe and French opera of the nineteenth century. Diss. Univ. of Illinois, 1970; Ann Arbor, Mich.: UMI 1979.
1980
Helmut G. Asper: Hanswurst. Studien zum Lustigmacher auf der Berufsschauspielerbühne in Deutschland im 17. und 18. Jahrhundert. Emsdetten: Lechte 1980. Reinhard Kloos, Thomas Reuter: Körperbilder. Menschenornamente in Revuetheater und Revuefilm. Frankfurt am Main: Syndikat 1908. Hermann Schardt (Hrsg.): Schausteller, Gaukler und Artisten/ Showmen, jugglers and artists. Schaubuden-Grafik der Vormärzzeit. Essen: Fredebeul & Koenen 1980. Marlies Scholtens: Kabarett, Tingeltangel, Theater. Amsterdam: V. O. C. 1980.
1981
Lewis A. Erenberg: Steppin' Out. New York Nightlife and the Transformation of American Culture 1890-1930. Chicago: University of Chicago Press 1981. Jack Wheelock MacCullough: Tableaux vivants on the nineteenth century New York Stage. Diss. The City University of New York 1981; Ann Arbor, Mich.: UMI 1981.
1982
Frauke Deissner-Jenssen (Hrsg.): Die zehnte Muse – Kabarettisten erzählen. Berlin: Henschel 1982. Michael Faber: Schaustellerleben. Alte und neue Bilder aus der Welt rheinischer Jahrmarktfamilien. Siegburg: Schmitt 1982. Robert C. Toll: The entertainment machine. American show business in the twentieth century. Oxford: Oxford University Press 1982.
1983
Ingrid Heinrich-Jost: Auf ins Metropol. Specialitäten- und Unterhaltungstheater im ausgehenden 19. Jahrhundert. Ein Kapitel Berliner Kulturgeschichte. Berlin: Adolf-Glassbrenner-Gesellschaft 1983. Lothar Matthes: Vaudeville. Untersuchungen zu Geschichte und literatursystematischem Ort einer Erfolgsgattung. Diss. Univ. Düsseldorf 1981/82; Heidelberg: Winter 1983. Douglas A. Noverr, Lawrence E. Ziewacz: The games they played. Sports in American history, 1865-1980. Chicago: Nelson-Hall 1983; again 1988.
1984
Ulrich Schneider: Die Londoner Music Halls und ihre Songs, 1850-1920. Tübingen: Niemeyer 1984. Shirley Staples: Male-Female Comedy Teams in American Vaudeville, 1865–1932. Diss. Tufts Univ., Ann Arbor; Ann Arbor, Mich.: UMI 1984. Robert A. Stebbins: The Magician. Career, Culture and Social Psychology in a Variety Art: The Magician. Toronto: Irwin 1984; reprint Malabar, FL: Krieger 1993. Charles W. Stein (Hrsg.): American Vaudeville As Seen by Its Contemporaries. New York: Knopf 1984;New York: Da Capo Press 1985.
1985
Gerald Martin Bordman: American musical revue. From The passing show to Sugar babies. New York: Oxford University Press 1985. Robert A. Jones: Art and entertainment. German literature and the circus 1890-1933. Heidelberg: Winter 1985. Dieter Zöchling: Operette. Meisterwerke der leichten Muse. Brauschweig: Westermann 1985.
1986
Richy Jay: Learned Pigs and Fireproof Women. New York: Villard Books
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1987
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