HomeLebenslehren/ Umgangsformen/ Gutes Benehmen (2400 v. Chr. - 1700)

                    Fürstenspiegel, ritterliche Tugenden, Courtoisie

                    Mit Sekundärliteratur (1904-2001)

 

Siehe auch:      Literatur: Gutes Benehmen

                          Literatur: Wirtschaftsethik (1580-2001)

                          Literatur: Erfolgstraining, Lebenskunst/ Sich durchsetzen (1600-2001)

 

 

2400 v. Chr. - 1000 v. Chr.

 

2400 v. Chr.     Lehre des Ptahhotep

2000 v. Chr.     Erzählung von Sinuhe

1800 v. Chr.     Lehre für Merikare (erster "Fürstenspiegel")
Hrsg. von Wolfgang Helck. Wiesbaden: Harrassowitz, 1977; 2. Aufl. 1988;
dazu: Studien von Joachim Friedrich Quack. Wiesbaden: Harrassowitz 1992;
siehe auch Aksel Volten: Zwei altägyptische politische Schriften. Die Lehre für König Merikarê (Pap. Carlsberg VI) und die Lehre des Königs Amenemhet. København: Munksgaard 1945.

1450 v. Chr.     Rede des Pharao Thuthmosis III. bei der Bestallung des Wesirs Rechmirê (Amtsverpflichtungen)

1400 v. Chr.     Lehre des Ani (Ideal ist der "Schweiger", der die Tradition hütet)

1200 v. Chr.     Moses: 10 Gebote

1100 v. Chr.     Lehre des Amenemope (Vertrauen auf Gottes Gnade und persönliche Führung);
H. O. Lange (Hrsg.): Das Weisheitsbuch des Amenemope aus dem Papyrus 10,474 des British Museum. København: Høst 1925.

 

                          Siehe: Emma Brunner-Traut: Lebensweisheit der Alten Ägypter. Freiburg i Br.: Herderbücherei 1985:
Hellmut Brunner: Altägyptische Weisheit. Zürich: Artemis 1988; u. d. T.: Die Weisheitsbücher der Ägypter. Zürich: Artemis 1991

 

                          Franz Marius Theodor Böhl: Der babylonische Fürstenspiegel. Leipzig: Harrassowitz 1937; Neudruck Osnabrück: Zeller 1972.

 

1000 v. Chr. - 300 v. Chr.

 

500 v. Chr.       Kung-fu-tse: Li Ki (Buch der Riten); Vorschriften der Etikette, Sitten und Bräuche, z. B. für Ahnenkult und das Benehmen bei Hofe; hrsg. Richard Wilhelm, Düsseldorf, Köln: Diederichs Gelbe Reihe Bd. 31.

-399 v. Chr.      Siehe: Siegfried und Inge Starck: Sokrates für Manager. Düsseldorf: Econ-Taschenbuch-Verlag 1989.

-354 v. Chr.      Xenophons Cyropädie. Übers. Christian Heinrich Dörner. Stuttgart: Nübling; Krais & Hoffmann 1865 (in Langenscheidtsche Bibliothek), auch noch 1911 (Tugendlehre für den Beherrscher eines grossen Staates);
Christopher Nadon: Xenophon's prince. Republic and empire in the "Cyropaedia". Berkeley, Calif.: University of California Press 2001.

350                   Platon: Protagoras

um 300             Pseudo-Aristoteles: Secreta Secretorum.
Hiltgart von Hürnheim: Mittelhochdeutsche Prosaübersetzung. Berlin: Akademie-Verlag 1963;
Das aller edelste Regiment der Gesundheit. Aus der Arabischen Sprache durch Meister Philipsen in Latein, nachmals durch J. Lorchner ins Deutsch gebracht. Augsburg 1530;
Englische Ausgabe London 1528; Faksimile Nachdrucke Amsterdam: Theatrum Orbis Terrarum 1970; Oxford: Oxford University Press 1977;
Pseudo-Aristoteles: Über Tugenden und Laster (peripatetisches Handbuch)

 

                          Claus-Peter Seibt: Stoa für Manager. Frankfurt am Main: Campus 1992.

                          Heinrich Schmidt: Epikurs Philosophie der Lebensfreude. Leipzig: Kröner 1911.

                          Heinz-Michael Bartling: Epikur: Theorie der Lebenskunst. Cuxhaven: Junghans 1994.

                          Willy Hochkeppel: War Epikur ein Epikureer? Aktuelle Weisheitslehren der Antike. München: Deutscher Taschebuch-Verlag 1984.

 

300-1 v. Chr.

 

300                   Ägypten: Lehre des Anch-Scheschonki (Sprichwortsammlung; u. a. mit Goldener Regel)

-149 v. Chr.      Cato, der Ältere: Carmen de moribus

44 v. Chr.          Cicero: De officiis; Vom pflichtgemässen Handeln. lat.-dt. Reclam;
Vom rechten Handeln. lat.-dt. Artemis & Winkler, 2. Aufl. 1964.

                          Von den Grenzen im Guten und Bösen. lat.-dt. Artemis & Winkler 1964.

                          Siehe: Alfred Mohler (Hrsg.): Cicero für Manager. Wege zur vollendeten Redekunst. Thalwil: Oesch/ München: Langen Müller/Herbig 1981.

 

1-499 n Chr.

 

1. Jh.                 Ägypten: Lehre des  Papyrus Insinger (Lebenslehre und Psychologie)

50                      Seneca: Briefe an Lucilius über Ethik. lat.-dt. Reclam;
siehe: Georg Schoeck (Hrsg.): Seneca für Manager. Sentenzen, lat.-dt. aus den "Briefen an Lucilius". Zürich: Artemis 1970.

ca. 50               Seneca: De clementia. Über die Güte. Lat.-dt. Stuttgart: Reclam 1970 (K. Büchner);
Seneca: De vita beata;
dt.: Vom glückseligen Leben. Leipzig: Kröner 1909 (Heinrich Schmidt)

 

                          Rainer Nickel: Philosophie als Lebenshilfe: Seneca und Epikur. Freiburg/ Würzburg : Ploetz 1982.

 

100                   Epictetus: Enchiridium;
dt.: Handbüchlein der Moral. Leipzig: Kröner 1909 (Heinrich Schmidt)
Handbüchlein der Ethik. Reclam

ca. 100             Plutarch: Apophtegmata;
dt.: Wie ym eyner seinen veyndt nutz machen kan. Leipzig: Martin Landsberg 1519: Leipzig: Stöckel 1520.

                          Kurtzweise vnd höfliche Sprüch. Darauss ein yeder Lesser zugleich lust vn nutz schöpffen mag in hohen auch sittlichen tugenden sich zu regieren vss vorbildung der Alten. Strassburg: Schotten 1534;
De tranquillitate animi; dt.: Von der Ruhe des Gemütes. Übersetzt von Bruno Snell. Zürich: Artemis 1948;
Moralia; dt. von Wilhelm Ax. Leipzig: Dieterich 1942; u. d. T.: Von der Heiterkeit der Seele. Zürich: Diogenes 2000;
Lebensklugheit und Charakter. Ausgewählt von Rudolf Schottlaender. Leipzig: Dieterich 1979;
Moralphilosophische Schriften. Ausgewählt von Hans-Josef Klauck. Stuttgart: Reclam 1997;
Die Kunst zu leben. Ausgewählt von Marion Giebel. Frankfurt am Main: Insel 2000.

180                   Mark Aurel: Commentarii;
dt.: Selbstbetrachtungen. Leipzig: Reclam 1879 (Albert Wittstock), erneut 1943; Leipzig: Kröner 1909 (Heinrich Schmidt)

200                   Clemens von Alexandria: Paidagogos

320                   Lactantius: Institutiones divinae

4. Jh.                 Pseudo-Cyprian: De dudecim abusivis saeculi. Hrsg. Siegmund Hellmann, Leipzig: Hinrichs 1909.

390                   Ambrosius von Mailand: De officiis ministrorum libri III.

347-407           Johannes Chrysostomos: Homilien, Briefe (u. a. "Über Hoffart und Kindererziehung")

470                   Sidonius Apollinaris

 

500-899

 

529                   Benedikt von Nursia: Regeln

6. Jh.                 Agapetos: Fürstenspiegel für Kaiser Justinian I;
lat.: De Officio Regis. Ad Iustinianum Caesarem. Venetiis: Zacharias; Basileae: Froben 1518.
Ekthesis parainektike. Coloniæ: apud Eucharium Ceruicornum 1517; Neuausgabe Herakleion Kretes: Demos Herakleiu 1988;

                          Wilhelm Blum: Byzantinische Fürstenspiegel. Agapetos; Theophylakt von Ochrid; Thomas Magister. Stuttgart: Hiersemann 1981;
Der Fürstenspiegel für Kaiser Iustinianos. Erstmals kritisch hrsg. von Rudolf Riedinger. Athenai: Hetaireia Philon tu Lau, Kentron Ereunes Byzantiu 1995.

nach 800          Smaragd von St. Mihiel

833-856           Hinkmar von Reims: De regis persona et regio ministerio;
De ordine palatii. Texte latin e français (Maurice Prou) Paris: Vieweg 1885.

850                   Hrabanus Maurus: De institutione clericorum

855                   Sedulius Scotus: Liber de rectoribus christianis

 

900-999

 

925                   Waltharilied (von Ekkehard I.?) Reclam (Christlicher Held)

950                   Konstantin VII, Porphyrogennetos: De ceremoniis; Handbücher über höfische und diplomatische Zeremonie (Byzanz)

vor 1000           Hrotsvitha von Gandersheim: Dulcitius. Reclam

 

1000-1099

 

-1023                Wulfstan von York: Institutes of polity, civil and ecclesiastical. Hrsg. Von Karl Jost. Bern: Francke 1959.

1050                 Ibn Gabirol (Avicebron): Verbesserung der Sitten

1050                 "Ruodlieb": erstes ritterliches Epos; Tugend "maze"

1090                 Bonizo: "Liber de vita christiana" (Bild des "Miles christianus")

 

1100-1199

 

ab 1100            Troubadourdichtung: Minne, höfisches Leben

1120                 Petrus Alfonsi: Disciplina clericalis; Die Kunst, vernünftig zu leben. Aus dem Lat. Artemis & Winkler 1970.

1130                 Konrad (oder von Lampfrecht dem Pfaffen): Alexanderlied (Racheeethik)

1136                 Petrus Abaelard: "Ethica" (Gesinnungsethik)

vor 1141           Hugo von St. Victor: De institutione novitiarum (Benehmensvorschriften)

12. Jh.               Phagifacetus: Lat. Buch über Tischzucht (1490 von Sebastian Brandt ins Deutsche übersetzt)

1150                 Wilhelm von Conches: Moralium dogma philosophorum (Fürstenspiegel; Sinnsprüche für alle Gesellschaftsklassen betreffend weltliche Tugenden)

1159                 Johannes v. Salisbury (Saresberiensis): Policraticus de nugis curialium et vestigiis philosophorum, continens libros octo. Gedruckt u. a. Lugduni: Fradin 1513; Nachdruck der Ausgabe London 1909 Frankfurt am Main: Minerva, 1965.

2. H. 12. Jh.      Etienne Fougères: Livre des Manières

1183                 Gottfried von Viterbo: Speculum regis

 

1200-1299

 

1200                 Girald Cambrensis: De instructione principis

1200                 Hartmann von Aue: Der arme Heinrich. Gregroius. Beide Reclam (ritterliche Tugendlehre, Fürstenspiegel)

1210                 Wolfram von Eschenbach: Parzival. Reclam (Synthese religiöser und heldischer Gesinnung)
Gottfried von Strassburg: Tristan. Reclam

1215                 Thomasin  von Zirkläre: Der welsche Gast (Verbindung christlicher und weltlicher Sittenlehre)

vor 1230           Walther von der Vogelweide: Minne

1233                 Freidank: Bescheidenheit (weltlich-geistliche Lebensweisheit)

1235-77           Guillaume de Lorris: Roman de la Rose;
fertiggestellt von Jean de Meun

1241                 Johannes von Garland (Jean de Garlande) : Morale scolarium (Umgangsformen)

1. H. 13. Jh.      Andreas: De amore (förmliches Gesetzbuch der höfischen Liebe)

1200-1250       Tannhäuser: Hofzucht

                          Disticha Catonis (vermutlich im 3. Jh. entstandene Sentenzensammlung) werden im Laufe der Zeit mehrmals ins Deutsche übersetzt (u. a. von Sebastian Brandt und Martin Opitz)

um 1250           Vinzenz von Beauvais: Tractatus de eruditione filiorum regalium;
De morali principis institutione, hrsg. Robert J.Schneider, Tvrnholti: Brepols 1995.

1260                 Konrad von Würzburg: Der Welt Lohn
Konrad von Würzburg: Das Herzmaere

1265                 Wilhelm Peraldus (ev. Thomas von Aquin): De eruditione principum

ca. 1270           Thomas von Aquin: De regimine principum;
dt.: Über die Herrschaft des Fürsten. Stuttgart: Reclam Nr. 9326, 1971 (Friedrich Schreyvogl)

1278                 Aegidius Romanus: De regimine principum;
Neudruck der Ausgabe Rom 1607 Aalen: Scientia-Verlag 1967.

ca. 1280           Hugo von Trimberg: Renner (gelehrte und volkstümliche Lebensweisheit)

1290                 Bonvicino da Riva: fünfzig Curtesien bei Tische

1298                 Engelbert von Admont: Speculum virtutum moralium

 

1300-1399

 

um 1300           Bonvicinus: De quinquaginta curialitatibus ad mensam;
Siehe: Le cinquante cortesie da tavola. Milano: Liberia Meravigli Editrice 1985.

-1331                Engelberg von Admont: Fürstenspiegel

14. Jh.               Paolo di Pace da Certaldo: Buch der guten Beispiele und guten Sitten

                          Rossauer Tischzucht

                          Johann von Vippach: Katherina divina (Fürstenspiegel);
hrsg. von Michael Menzl. Köln: Böhlau 1989.

1372                 Geoffroy de la Tour-Landry: Leitfaden für seine drei Töchter

 

 

1400-1499

 

um 1400           Christine de Pisan: Le Trésor de la Cité des Dames;
Le livre du corps de policie. Hrsg. Angus J. Kennedy. Paris: Champion 1998.

1404                 Pier Paolo Vergerio: De ingenuis moribus (Über edle Sitten; Erziehungslehre als Formung des Charakters und Vorbereitung auf ein tätiges Leben in der Gemeinschaft; John R. Hale, S. 54)

1420                 Thomas von Kempen: Das Buch von der Nachfolge Christi. Reclam.

1450                 Enea Silvio Piccolomini: De liberorum educatione

15. Jh.               John Russel: Booke of Nurture (Verhaltenskompendium)

                          Gerd Brinkhus: Eine bayerische Fürstenspiegelkompilation des 15. Jahrhunderts. Untersuchungen und Textausgabe. Diss. Univ. Tübingen 1972; Zürich: Artemis 1978.

1480-95           Garci Rodriguez de Montalvo bearbeitet die „Amadisromane“ (erschienen 1508; dt. 1569); Urfassung vermutlich von Heinrich von Kastilien, nach 1260

1483                 Johannes de Capua: Das buch der weiszhait der alten weisen. Ulm: Lienhart Holl; Faksimile-Nachdruck Wien: Wiener Bibliophilen-Gesellschaft 1925.

Ende 15. Jh.    Caxton: Book of Curtesye

 

1500-1549

 

1503                 Erasmus von Rotterdam: Enchiridon militis christiani (1501)

1508-16           Baldassare Castiglione: Il Cortegiano (Erschienen erst 1528)
(in Dialogform das Ideal des vollendeten Kavaliers mit ritterlichen Tugenden und humanistischer Bildung)
dt.: Das Buch vom Hofmann. Sammlung Dieterich, Nr. 78, 1966 (Fritz Baumgart);
Übersetzung des 3. Buches: Frauenspiegel der Renaissance. Leipzig 1903 (Paul Seliger)

1512-30           Francesco Guicciardini: Ricordi politici e civili

1515                 Erasmus von Rotterdam: Speculum principis;
Jean Michel Massing (Hrsg.): Erasmian wit and proverbial wisdom. An illustrated moral compendium for François I. London: Warburg Institute, University of London 1995.

1516                 Erasmus von Rotterdam: Institutio principis christiani; dt. 1521;
Anton J. Gail: Die Erziehung eines christlichen Fürsten. Paderborn: Schöningh 1968..

1519                 Josse Clicthove: De regis Officio opusculum. Paris.

1522                 Erasmus von Rotterdam: Familiarum Colloquiorum Formulae. Reclam

1524                 Ducastel: The body of polycie. London; Faksimile-Nachdruck Amsterdam: Theatrum Orbis Terrarum 1971.

1526                 Erasmus von Rotterdam: De civilitate morum puerilium; 130 Auflagen;
frz.: La Civilité puerile. 1536

1536                 Johannes Calvin: Institutio religionis christianae.
dt.: Christliche Unterweisung. Gütersloher Taschenbuch, Siebenstern Nr. 291.

1538                 Pietro Aretino: Kurtisanengespräche (Verspottung von Castigliones "Hofmann", John R. Hale, S. 58f)

1539                 Antonio de Guevara: Menosprecio de corte y alabanza de aldeo;
deutsch z. B. unter dem Titel: „Das vergnügte Land- und beschwerliche Hof-Leben“ (1725)

                          Wilhelm Salzmann: Grobianus Tisch zucht bin ich genant, den Brüdern un Sew orden wol bekant

1545                 Luys de Malvenda: Tratado llamado leche dele Fe del Principe Christ. Burgos;
dt.: Spiegel eines christlichen Fürsten. Begreifft drey Theil. München: Berg 1604.

1547                 Francisus Patricius: Il sacro Regno. Venegia; mehrere Aufl.

1549                 Wolfgang Musculus (eutychius Myo): Proscaerus. Liceát ne homini Christiano, euangelicae doctrinae gnaro, papisticis superstitionibus ac falsis cultibus externa societate communicare, Dialogi quatuor, Basel: Iac. Parcus

                          Fridericus Dedekindus: Grobianus [et Grobiana]. De morum simplicitate, libri 2. In gratiam omnium rusticitatem amantium conscripti. Francofurti: Eichorn /Egenolph;
dt.: Grobianus, Von groben sitten und unhöflichen geberden. 1553

 

1550-1599

 

1552                 Luisa Sigea: Dialogue de deux jeunes filles sur la vie de court et la vie de retraite. Paris: Presses Universitaires de France 1970.

1558                 Givanni della Casa: Galateo; Nachdruck Pordenone: Edizioni Studio Tesi 1985 (Giuseppe Prezzolino)

1560                 C. Calviac: Civilité

1564                 Girolamo Ruscelli: Lettere di principi, le quali o si scriuono da principi, o a principi, o ragionano di principi. 2. Aufl. Venetia: Giordano Ziletti.

1566                 Thomas Rorarius: Fürsten Spiegel : Christliche und notwendige vermanung, an alle evangelische Chur und Fürsten, Stedt und Stende der Augspurgischen Confession. Schmalkalden: Schmuck.

1574                 Stefano Guazzo: Civil Conversazione. Brescia.

1579                 Pierre de La Primaudaye: Academie francoise, en laquelle il est traicté de l'institution des mœurs, & de ce qui concerne le bien & heureusement vivre en tous estats & conditions; Nachdruck 1972;
dt.: ″Academia gallica″, ein ein überauss vortreffenlich, herzlich und weiss academisch Gesprech von Tugenden und Untugenden der Menschen. 2 Bde, Mümpelgovet 1593-94;
engl.: The French accademie. London, 5. Aufl. 1614.

1580                 Michel de Montaigne: Essais (1580/88). Stuttgart: Reclam UB Nr. 8308, 1969, ergänzt 1984; andere Ausgaben Zürich: Manesse 1953, 6. Aufl. 1985; Insel Taschenbuch Nr. 220, 1976, Neuaufl. 1986; Zürich: Diogenes Nr. 21282,1985 ("Zum Zeitvertreib und um die Phantasie zu tummeln"); besonders: Angenehmes und Unangenehmes, Alles ist eitel.

                          Innocent Gentillet: Discours sur les moyens de bien gouverner
dt.: Regentenkunst, oder Fürstenspiegel. Gründtliche erklärung welcher massen ein Königreich und jedes Fürstentumb rechtmessig ... könne und solle bestellet und verwaltet werden ; geschrieben wider den ... italienischen Scribenten Nicolaum Machiavellum. Franckfurt am Mayn: Georg Raben, in verlegung Bernhard Jobins in Strassburg;
später u. d. T.: Antimachiavellus. Strassburg: Carolo 1624.

1583                 Huldrych Kyssemethaeus: Kurtze Tischzucht, für die ungehöfelten Grobianus Knechte. Erffurd

1589                 Justus Lipsius: Politicorum Sive Civilis Doctrinae Libri Sex. Leiden: Raphelengius;
dt.: Von Unterweisung zum Weltlichen Regiment. Oder, von Burgerlicher Lehr. Sechs Bücher. Amberg: Forster 1599.

1591                 Benedict Bernhard Hebenstreyt von und zu Glurnher: Tractätlein, wie sich die Personen allerley Standts in gemeyn, und dann innsonderheit die Alten und Jungen, Edlen und Unedlen, Fürsten, und Privatpersonen, ... inn jhrem Conversieren, Handlen und Wandlen ... verhalten sollen. Ingolstatt: Eder

1593                 Tommaso Bozio: De imperio virtutis s. imperia pendere a veris virtutibus non a simulatis Libri 2 adversus Macchiavellum. Romae; Coloniae Agrippinae: Gymnicus 1594, 1601 und 1625.

1597                 Francis Bacon: Essays oder praktische und moralische Ratschläge (1612, 1625). Wiesbaden: Dieterich 1940, dieselbe Ausgabe später Stuttgart: Reclam UB Nr. 8358, 1980.

                          Vincenzo Castellani: De Officio Regis. Libri III. Marpurgi: Egenolph.

1598                 Annibale Romei: The Courtier's Academie. London; Nachdruck: Jerusalem: Israel Universities Press 1968.

 

1600-1649

 

1616                 Eustache du Refuge: Le nouveau traité de la cour, ou instruction des courtisans, enseignant aux gentils-hommes l'art de vivre à la court & de s'y maintenir. Erneut Paris: Barbin 1664.

                          Nicholas Breton: The good and the badde. London; Nachdruck Norwood, N. J.: Johnson 1977.

1617                 Michael Caspar Lundorp /Nicoluas Bellus: Politische Schatz Cammer oder Form zu regieren, das ist Ausserlesene schöne Discurs relationes, instructiones Keyserlicher, Königlicher Ambassiatoren und Bottschafften, oder historische, politische Erzehlungen und Rathschläge vieler Königreichen, geistlicher und . weltlicher Stände. 2 Bde, Franckfurt: Schönwetter; erneut 1624.

1619                 Angelo Gabrielli: Lettere di complimenti semplici. Raccolte da Bartolomeo Fontana, con l'aggiunta d'alcuni concetti. Torino: Tarino; separat Roma: L. Griguani 1624,; zahlreiche Aufl.

                          Roberto Bellarmino: De Officio Principis Cristiani. Libri Tres. Ad Sereniss. Principem VVladislavm Sigismvndi III. Poloniae & Sueciae Regis filium. Antverpiae: Moretus

1620                 Giulio Cesare Capaccio: Il principe. Tratto da gli emblemi dell' alciato, con ducento, e piu avvertimenti politici, e morali. Utilissimi a qualunque signore per l'ottima eruditione di costumi, economia, e governo di stati. Venetia: Barezzi.

1630                 Richard Brathwait: The English Gentleman. London; Nachdruck Amsterdam: Theatrum Oribs Terrarum 1975.

                          Nicolas Faret: L'honneste homme, ou L'Art de plaire à la court. Paris: T. Du Bray; zahrleiche Aufl. bis 1665; kritische Ausgabe Paris: Alcan 1925;
dt.: Der Recht qualificirte und Beständige Hoffmann oder Die Kunst sich bey Hoff Beliebt zu machen. Jena: Bielck 1679.

1631                 Richard Brathwait: The English Gentlewoman. London; Nachdruck Amsterdam: Theatrum Oribs Terrarum 1970.

1638                 Pierre Rayot: L'école de bonne grace - Die Schul der Höffligkeit. Frz. und dt. Hambourg

1640                 Diego Saavedra Fajardo: Idea de un Principe Politico Christiano : Representada en cien Empresas. Dedicada al Principe de Las Españas nuestro Señor. Monaco: Nicolao Enrico;
lat.: Idea principis christiano-politici centum symbolis espressa. Coloniae: Munich 1650; Amstelodamum: Johannes Janssonius Junior 1659;
dt.: Abriss Eines Christlich-Politischen Printzens. In CI anmuthigen Sinn-Bildern. Jena, Helmstedt: Matthäi Birckner 1700.

1642                 David Owen: A perswasion to loyalty, or The subiects dutie. London: G. Badger.

                          Nicolaus Caussinus: La Cour Saincte Ou Institution Chrestienne Des Grands. Avec Les Exemples De ceux qui dans les Cours ont fleury en saincteté;
it.: La corte santa. Bologna: C. Zenero 1648;
dt.: Heilige Hoffhaltung, das ist: Christliche Underweisung für alle hoch- und nidere weltliche Standtspersohnen. 3 Theile, München: Wagner 1657.

1646                 Wegweiser zur Hoeflichkeit in geist- und weltlichem Stand

1647                 Jean de Marnix: Institutio viri privati et publici et aulici. Admodum fere Iusti Lipsii in Politicis. Francofurtum ad Moenum: Weiss. 3 Bde

 

1650-1699

 

1655                 Ambrosius Marlianus: Theatrum politicum. In quo quid agendum sit a Principe, & quid cavendum, accuratè praescribitur. Dantisci: Georg Forster; erneut Augustae Vindelicorum: Christoph Bartl 1741; Dantisci: Forster 1765.

1658                 Francis Osborn: Advice to a son, or directions for your better conduct, through the various and most important encounters of this life. Oxford: Robinson, 2 Bde.

1663                 Jacques de Caillière: La fortune des gens de qualité, et des gentils-hommes particulier. Enseignant l'art de vivre à la court suivant les maximes de la politique & de la morale. Paris: Estienne Loyson.

1665                 Arnold Geulincx: De virtute et primis eius proprietatibus, quae vulgo virtutes cardinales vocantur. Dt.: Ethik oder Über die Kardinaltugenden. Hamburg: Meiner 1948.

1671                 De Chalesme: L'homme de qualité ou Les moyens de vivre en homme de bien & en homme du monde. Amsterdam: Pierre le Grand.

1672                 Antoine de Courtin: Nouveau traité de Civilité qui se pratique en France, et ailleurs, parmy les honnestes gens. Bruxelles: Vleugart, 2. Aufl. 1675;
dt.: La civilité moderne oder Die Höflichkeit der heutigen Welt. Hamburg: Kissner 1724; neue Auflage, nachgesehen, verbessert und um ein vieles vermehret durch Carl Mouton, Hamburg: Herold 1744; erneut 1761;
Abrégé du traité de la civilité moderne, Kurtzer Begriff der jetzo üblichen Höfflichkeit. Frankfurt 1710, 1712; … samt allerley mündlichen Complimenten. Nürnberg: Albrecht 1728.

1673                 Richard Ward: Two very usefull and compendious treatises. The first shewing the nature of wit, wisdom and folly. The second describing the nature, use, and abuse of the tongue and speech.

                          Johann Jacob von Weingarten: Fürsten-Spiegel, oder Monarchia des hochlöblichen Ertz Hauses Oesterreich. Prag: J. Arnold von Dobroslawina.

1682                 Joachim de la Chétardie: Instructions pour un jeune seigneur, ou L'idée d'un galant-homme. Paris: Girard; erneut Paris: Nicolas le Gras 1700.

1684                 Joachim de la Chétardie: Instruction pour une jeune princesse, ou L'idéé d'une honneste femme. Paris: Girard; erneut Paris: Nicolas Le Gras 1701.

1698                 Jean-Baptiste Morvan de Bellegarde: Réflexions sur la politesse des mœurs, avec des maximes pour la société civile. Paris: Jean Guignard.

1699                 Shaftesbury: An Inquiry concerning Virtue

 

 

Literatur

 

siehe auch:               Gutes Benehmen

 

1900-1929

 

Aloys Bömer: Anstand und Etikette nach den Theorien der Humanisten. Leipzig: Teubner 1904.

Ernst Booz: Fürstenspiegel des Mittelalters bis zur Scholastik. Diss. Univ. Freiburg i. Br. 1912; Freiburg im Br. 1913.

R. W. Chambers (Hrsg.): A fifteenth century courtesy book. Walter W. Seton (Hrsg.): Two fifteenth century Franciscan rules. 1914; Nachdruck: Oxford University Press 1937.

Hugo Tiralla: Das Augustinische Idealbild der christlichen Obrigkeit als Quelle der "Fürstenspiegel" des Sedulius Scottus und Hincmar von Reims. Diss. Univ. Greifswald 1916.

Rudolf Thurneysen: Morands Fürstenspiegel. Zeitschrift für celtische Philologie 11, 1917, 56-106.

Julius Pokorny: Zu Morands Fürstenspiegel. Zeitschrift für celtische Philologie 13, 1921, 43-46.

Friedrich von Stromer-Reichenbach: Der deutsche Fürstenspiegel. Dresden: Spielmann-Verlag 1925.

Maurice Magendie: La politesse mondaine et les théories de l'honnêteté, en France au XVIIe siècle, de 1600 à 1660. Paris 1925; Nachdruck Genève: Slatkine 1970.

Ruth Kelso: The Doctrine of the English Gentleman in the Sixteenth Century. Urbana : University of Illinois Press 1929; Nachdruck Glouchester, Mass. Smith 1964.

 

1930-1939

 

Henri Dupin: La courtoisie au moyen âge (D'après les textes du XIIe et du XIIIe siècle). Paris 1931; Nachdruck Genève: Slatkine 1973.

Gustav Richter: Studien zur Geschichte der älteren arabischen Fürstenspiegel. Leipzig: Hinrichs/ Pries 1932; Nachdruck Leipzig: Zentralantiquariat der DDR 1968.

Josef Röder: Das Fürstenbild in den mittelalterlichen Fürstenspiegeln auf französischem Boden. Diss. Univ. Münster, Westfalen 1933.

Wilhelm Kleineke: Englische Fürstenspiegel vom Policraticus Johannes von Salisbury bis zum Basilikon Doron König Jacobs I. Halle an der Saale: Niemeyer/ Göttingen: Dieterich 1937; Nachdruck Tübingen: Niemeyer/ Walluf bei Wiesbaden: Sändig 1973.

Wilhelm Berges: Die Fürstenspiegel des hohen und späten Mittelalters. Leipzig 1938; Reprint Stuttgart: Hiersemann 1952; erneut 1992.

Constance Birt West: Courtoisie in Anglo-Norman literature. Oxford: Blackwell 1938.

 

1940-1959

 

Ernst Robert Curtius: Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter, 1948, 6. ed. 1967, Kap. XVIII: "Das 'ritterliche Tugendsystem'", 506ff.

Wilhelm Wühr: Das abendländische Bildungswesen im Mittelalter. 1950, Kapitel II: "Rittertum und höfische Bildung", 86ff.

Ruth Kelso: Doctrine fort he Lady of the Renaissance. Urbana: University of Illinois Press 1956; Nachdruck 1978.

Thomas Perry Thornton (Hrsg.): Grobianische Tischzuchten. Nach den Vorarbeiten Arno Schirokauers. Berlin: E. Schmidt 1957.

Thomas Perry Thornton (Hrsg.): Höfische Tischzuchten. Nach den Vorarbeiten Arno Schirokauers. Berlin: E. Schmidt 1957.

 

1960-1969

 

Dora M. Bell: L'idéal éthique de la royauté en France au moyen age. D'après quelques moralistes de ce temps. Paris: Minard 1962.

Joachim Bumke: Studien zum Ritterbegriff im 12. und 13. Jahrhundert. Heidelberg: Winter 1964.

Hans Hubert Anton: Fürstenspiegel und Herrscherethos in der Karolingerzeit. Diss. Univ. Bonn 1966; Bonn: Röhrscheid 1968.

Gustav Richter: Studien zur Geschichte der älteren arabischen Fürstenspiegel. Zentralantiquariat der DDR 1968.

 

1970-1979

 

Traute Adam:  Clementia principis. Der Einfluss hellenistischer Fürstenspiegel auf den Versuch einer rechtlichen Fundierung des Principats durch Seneca. Diss. Univ. Kiel 1968/69; Stuttgart: Klett 1970.

Günter Eifler (Hrsg.): Ritterliches Tugendsystem. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1970.

Arno Borst (Hrsg.): Das Rittertum im Mittelalter. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1976; 3. Aufl. 1998.

Otto Eberhardt: Via Regia. Der Fürstenspiegel Smaragds von St. Mihiel und seine literarische Gattung. Diss. Univ. Münster 1975/75; München: Fink 1977.

Philippe Aries (Hrsg.): La civilite puerile / Erasme. Precede d'une notice sur les livres de civilite depuis le 16. siecle par Alcide Bonneau. Paris:Ramsay 1977.

Gérard Vigner: Savoir-vivre en France. Paris: Hachette 1978.

Wayne A. Rebhorn: Courtly performances. Masking and festivity in Castiglione's "Book of the Courtier". Detroit: Wayne State University Press 1978.

 

1980-1989

 

Klaus Keitel-Holz: Augenblicke in der Ewigkeit. Buddha, Epikur und Lao-tse als Weisheitslehrer. Frankfurt am Main: R. G. Fischer 1981.

Bruno Singer: Die Fürstenspiegel in Deutschland im Zeitalter des Humanismus und der Reformation. Bibliographische Grundlagen und ausgewählte Interpretationen: Jakob Wimpfeling, Wolfgang Seidel, Johann Sturm, Urban Rieger. München: Fink 1981.

Hans Hubert Anton: Pseudo-Cyprian. De duodecim abusivis saeculi und sein Einfluss auf den Kontinent, insbesondere auf die karolingischen Fürstenspiegel. Stuttgart: Klett-Cotta 1982 (aus Heinz Löwe, Hrsg.: Die Iren und Europa im frühen Mittelalter. Teilbd. 2, 568-617).

Bruno Singer: Fürstenspiegel. In: Theologische Realenzyklopädie 11/1983, 707-708.

Roger T. Ames: The art of rulership. A study in the ancient Chinese political thought. Honolulu: University of Hawaii Press 1983; Albany: State University of New York Press 1994.

Paul Münch (Hrsg.): Ordnung, Fleiss und Sparsamkeit. Texte und Dokumente zur Entstehung der "bürgerlichen Tugenden". München: Deutscher Taschenbuch-Verlag 1984.

Jonathan Nicholls: The matter of courtesy. Medieval courtesy books and the Gawain-poet. Woodbridge, Suffolk: Brewer 1985.

P. J. Eberle: Mirror of Princes. In: Dictionary of the Middle Ages 8/1987, 434-436.

Heinz Duchhardt (Hrsg.): Politische Testamente und andere Quellen zum Fürstenethos der frühen Neuzeit. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1987.

Giovanni DellaCasa: Der Galateo. Traktat über die guten Sitten. Heidelberg: Manutius-Verlag 1988.

Hans Hubert Anton: Fürstenspiegel. A. Lateinisches Mittelalter. In: Lexikon des Mittelalters 4/1989, 1040-1048.

 

1990-1999

 

Manfred Beetz: Frühmoderne Höflichkeit. Komplimentierkunst und Gesellschaftsrituale im altdeutschen Sprachraum. Stuttgart: Metzler 1990.

Hans-Otto Mühleisen, Theo Stammen, Michael Philipp (Hrsg.): Politische Tugendlehre und Regierungskunst. Studien zum Fürstenspiegel der frühen Neuzeit. Tübingen: Niemeyer 1990.

Lothar Baus (Hrsg.): Die "Bibel" der Freidenker: Buddha, Epikur, Cicero, Seneca. Die antiken und die neuzeitlichen Stoiker Ein Lesebuch. Homburg/Saar: Asclepios-Ed 1995; 3. Aufl. in 2 Bdn 1996; 9. erweiterte Aufl. 2001.

Judith Ferster: Fictions of advice. The literature and politics of counsel in late medieval England. Philadelphia, Pa.: University of Pennsylvania Press 1996.

Hans-Otto Mühleisen (Hrsg.): Fürstenspiegel der frühen Neuzeit. Frankfurt am Main: Insel-Verlag 1997.

Anna Bryson: From courtesy to civility. Changing codes of conduct in early modern England. Oxford: Clarendon Press 1998.

Rita Multer: Pädagogische Perspektiven in deutschen Fürstenspiegeln und Erziehungsinstruktionen von Fürstinnen und für Fürstinnen in der Frühen Neuzeit. Diss. Univ. Eichstädt 1998.

Jan Manuel Schulte: Speculum regis. Studien zur Fürstenspiegel-Literatur in der griechisch-römischen Antike. Diss. Univ. Mannheim 1999; Hamburg: LIT 2001.

 

2000-

 

Hans Hubert Anton: Petrarca und die Tradition der Herrscher- und Fürstenspiegel. In Angela Giebmeyer, Helga Schnabel-Schüle (Hrsg.): "Das Wichtigste ist der Mensch". Festschrift für Klaus Gerteis zum 60. Geburtstag. Mainz 2000, 229-251 (mit umfangreichen Literaturhinweisen).

Kathleen Ashley et al. (ed.): Medieval conduct. International Congress on Medieval Studies at WesternMichiganUniversity. Minneapolis, Minn.: University of Minnesota Press 2001.

Ulrike Grassnick: Ratgeber des Königs. Fürstenspiegel und Herrscherideal im spätmittelalterlichen England. Köln: Böhlau 2004.

Hans Hubert Anton (Hrsg.) Fürstenspiegel des frühen und hohen Mittelalters. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2007.

 



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