Literatur/ bibliography
The „pictorial turn“/ „iconic turn“ - Bildwissenschaft 1974-2008
siehe auch: Literatur: Imagination (1501-2004) Literatur: Anschaulichkeit (1851-2005) Literatur: Repräsentation (1907-2006) Literatur: Museen und Modellsammlungen Ferner in Literatur: Modell – einzelne Sachgebiete: Abbildungen - Illustrationen
eine andere Art von Bildern:
1974-1979
John C. Dainty, R. Shaw: Image science. Principles, analysis and evaluation of photographic-type imaging processes. London: Academic Press 1974; 5. Aufl. 1992. Benoît B. Mandelbrot: Fractals. Form,
Chance, and Dimension. San Francisco: Freeman 1977; John M. Nicholas (Hrsg.): Images, perception, and knowledge. Papers deriving and related to the philosophy of science workshop at Ontario, Canada, May 1974. Dordrecht: Reidel 1977. Carroll O. Wilde (Hrsg.): Image science mathematics. Symposium, Monterey, Calif. Nov. 10, 11, 12, 1976. North Hollywood, Calif. : Western Periodicals 1977.
1980-1984
Erich Krestel (Hrsg.): Bildgebende Systeme für die medizinische Diagnostik. Grundlagen, Technik, Bildgüte. Berlin: Siemens 1980. William J. Thomas Mitchell: The Language of Images. Chicago: University of Chicago Press 1980; mehrere Aufl. bis 1997. Joseph C. Pitt: Pictures, images, and conceptual change. An analysis of Wilfrid Sellars' philosophy of science. Dortrecht: Reidel 1981. Nils Arvid Bringéus: Volkstümliche Bilderkunde. Formale Kennzeichen von Bildinhalten. München: Callwey 1982. Norman Bryson: Vision and
painting. The logic of the gaze. Basingstoke: Macmillan 1983; zahlreiche Aufl. bis 1997; Vilém Flusser: Für eine Philosophie der Fotografie. Göttingen: European Photography 1983; Jon Darius: Beyond Vision. Oxford: Oxford University Press 1984. O. Nalcioglu, Z.-H. Cho (Hrsg.): Selected topics in image science. Berlin: Springer 1984 (Lecture notes in medical informatics; 23). Adolf Reinle: Das stellvertretende Bildnis. Plastiken und Gemälde von der Antike bis ins 19. Jahrhundert. Zürich: Artemis 1984.
1985-1989
David Barlex, Clive Carré: Visual communication in science. Learning through sharing images. Cambridge: Cambridge University Press 1985. Vilém Flusser: Ins Universum der technischen Bilder. Göttingen: European Photography 1985. William J. Thomas Mitchell: Iconology.
Image, Text, Ideology. Chicago: University of Chicago Press 1986; zahlreiche
Aufl. bis 2007; Erich Vogler: Digitale bildgebende Verfahren, integrierte digitale Radiologie. Berlin: Schering 1986. Nadia Magnenat-Thalmann, Daniel Thalmann: Image synthesis. Theory and practice. Tokyo: Springer 1987. Heinz-Otto Peitgen: The Science of Fractal Images. New York: Springer 1988. Mary B. Campbell (Hrsg.): Begetting images. Studies in the art and science of symbol production. New York: Peter Lang 1989. David Freedberg: The Power of Images. Studies in the History and Theory of Response. Chicago: University of Chicago Press 1989; zahlreiche Aufl. bis 2004. Martin Schuster, Bernard P. Woschek (Hrsg.): Nonverbale Kommunikation durch Bilder. Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie 1989. Hans Weder (Hrsg.): Die Sprache der Bilder. Gleichnis und Metapher in Literatur und Theologie. Gütersloh: Gütersloher Verlags-Haus Mohn 1989.
1990
Hans Belting: Bild und Kult. Eine
Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. München: Beck 1990; 6. Aufl. 2004; Georges Didi-Huberman: Devant l'image,
Question poséee aux fins d’une historied de l’art. Paris: Edition Minuit 1990; Martin Kemp: The Science of Art. Optical Themes in Western Art form Brunelleschi to Setrat. New Haven; Conn.: Yale University Press 1990.
1991
Oliver R. Scholz: Bild, Darstellung, Zeichen. Philosophische Theorien bildhafter Darstellung. Diss. Univ. Bielefeld 1988; Freiburg: Alber 1991; 2. Aufl. Frankfurt am Main: Klostermann 2004. Barbara Maria Stafford: Body Criticism. Imaging the Unseen in Enlightenment Art and Medicine. Cambridge, Mass.: MIT Press 1991; mehrere Aufl.
1992
Moshe Baras: Icon. Studies in the History of Idea. New York: New York University Press 1992. William J. Thomas Mitchell: The Reconfigured Eye. Visual Truth in the Post-Photographic Era. Cambridge, Mass.: MIT Press 1992.
1993
Albert V. Crewe: Images of Science: Science of Images. Proc. Nat. Acad. Sci. USA, vol. 90, November 1993, 9744-9745. Francis Haskell: History and Ist Images.
Art an Interpretation of the Past. New
Haven: Yale University Press 1993; Don Ihde: Postphenomenology. Evanston, Ill.: Northwestern University Press 1993. Louis Marin: Des pouvoirs de l’image. Gloses. Paris: Seuil 1993.
1994
Gottfried Boehm: Die Wiederkehr der Bilder. In Gottfried Boehm (Hrsg.): Was ist ein Bild? München: Fink 1994 (3. Aufl. 2001),11-38. Louis Marin: De la représentation: Paris:
Gallimard 1994; 2. Aufl.
2001; William J. Thomas Mitchell: Picture Theory. Essays on Verbal and Visual Representation. Chicago: University of Chicago Press 1994; paperback 1995.
1995
Jeff Bernard (Hrsg.): Bildsprache - Visualisierung – Diagrammatik. Akten zweier internationaler Symposien, Wien 1991 & 1993. Hrsg. von der Österreichischen Gesellschaft für Semiotik - ÖGS/ASS. Wien: ÖGS 1995. Bernhard Grossfeld: Bildhaftes Rechtsdenken. Recht als bejahte Ordnung. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995. Thomas Knieper: Infographiken. Das visuelle Informationspotential der Tageszeitung. (Kurzfassung der) Diss. Univ. München 1994; München: Fischer 1995. Horst Wenzel: Hören und Sehen, Schrift und Bild. Kultur und Gedächtnis im Mittelalter. München: Beck 1995.
1996
Michael Ann Holly: Past looking. Historical imagination and the rhetoric of the image. Ithaca: Cornell University Press 1996.
1997
Bettyann Holtzmann Kevles: Naked to the Bone. Medical Imaging in the Twentieth Century. New Brunswick, NJ: Rutgers University Press 1997. Martin Kemp: Behind the
Picture. Art and Evidence in the Italian Renaissance. New Haven, Conn.: Yale University Press 1997; Marion G. Müller: Politische Bildstrategien im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf, 1828-1996. Diss. Univ. Hamburg 1995; Berlin: Akademie-Verlag 1997. Uwe Pörksen: Weltmarkt der Bilder – Eine Philosophie der Visiotype. Stuttgart: Klett-Cotta 1997. Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik. Reinbek: Rowohlt 1997; Neuauflage Frankfurt am Main: Suhrkamp 2008.
1998
Donald D. Hoffman: Visual Intelligence. How We Create What We See. New York: Norton 1998; Ferenc Jádi: Von der Zeichnung. Traktate über Tat und Weigerung. Leipzig: Institut für Buchkunst 1998. Caroline A. Jones, Peter Galison (Hrsg.): Picturing Science, Producing Art. London/ New York: Routledge 1998. Andreas Köstler, Ernst Seidl (Hrsg.): Bildnis und Image. Das Portrait zwischen Intention und Rezeption. Köln: Böhlau 1998. Nicolas Mirzoeff (Hrsg): The Visual Culture Reader. London: Routledge, 1998; zahlreiche Aufl. bis 2006. Terry Quatrani: Visual Modeling with Rational Rose and UML. Reading, Mass.: Addison-Wesley 1998; mehrere Aufl. bis 2004. Klaus Sachs-Hombach, Klaus Rehkämper (Hrsg.): Bild - Bildwahrnehmung - Bildverarbeitung : interdisziplinäre Beiträge zur Bildwissenschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 1998; Nachdruck 2000; 2. Aufl. 2004. Jörg R. J. Schirra, Thomas Strothotte: Von Bildern und neuen Ingenieuren: Aspekte des Studiengangs Computervisualistik. In A. Dress, G. Jäger (Hrsg.): Visualisierung in Kunst und Mathematik. Technik - Bilder - Visionen. Braunschweig: Vieweg 1998, 189-205.
1999
Buchreihe: Bildwissenschaft. Magdeburg: Scriptum-Verlag 1999ff; bis 2006 17 Bde
Reinhard Brandt: Die Wirklichkeit des Bildes. Sehen und Erkennen – vom Spiegel zum Kunstbild. München: Hanser 1999. Christian Doelker: Ein Bild ist mehr als ein Bild. Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft. Stuttgart: Klett-Cotta 1999; 3. Aufl. 2002. Monika Dommann, Marietta Meier (Hrsg.): Wissenschaft, die Bilder schafft. traverse 3, 1999; Zürich: Chronos 1999. Andreas W. M. Dress, Gottfried Jäger (Hrsg.): Visualisierung in Mathematik, Technik und Kunst. Grundlagen und Anwendungen. Braunschweig: Vieweg 1999. Jörg Huber, Martin Heller (Hrsg.): Konstruktionen, Sichtbarkeiten. Interventionen. Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. Wien: Springer 1999. Don Ihde: Expanding Hermeneutics. Visualism in Science. Evanston, Ill.: Northwestern University Press 1999. Nicholas Mirzoeff: An Introduction to Visual Culture. London: Routledge 1999; mehrere Aufl. bis 2004. Pierre Sorlin: Les sciences humaines et l’image. Paris: Hermès Science Publications 1999.
2000
Hans Belting: Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München: Fink 2000; 3. Aufl. 2006. Richard I. Hartley, Andrew Zisserman: Multiple View Geometry in Computer Vision. Cambridge: Cambridge University Press 2000, 2. Aufl. 2003. Jens Jäger: Photographie: Bilder der Neuzeit. Einführung in die historische Bildforschung. Tübingen: Edition diskord 2000. Martin Kemp: Visualizations. The Nature
Book of Art and Science. Oxford: Oxford University Press/ Berkeley, Calif.:
University of California Press 2000; Matthias Brun: Darstellung und Deutung. Abbilder der Kunstgeschichte. Weimar. VDG Verlag 2000. Jörg R. J. Schirra: A New Theme of Educating New Engineers: Computational Visualistics. Global Journal of Engineering Education 4.1, 2000, 73-82. Martin Scholz. Technologische Bilder. Aspekte visueller Argumentation. Diss. Wuppertal. Weimar: VDG Verlag 2000. Lambert Wiesing: Phänomene im Bild. München: Fink 2000; 2. Aufl. 2007.
2001
Hans Belting: Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München: Fink 2001. Markus Frings (Hrsg.): Der Modelle Tugend. CAD und die neuen Räume der Kunstgeschichte. Weimar: VDG Verlag 2001. Oliver Grau: Virtuelle Kunst in Geschichte und
Gegenwart. Visuelle Strategien. Diss. Univ. Berlin 1999; Berlin: Reimer 2001;
2.Aufl. 2002; Bettina Heintz, Jörg Huber (Hrsg.): Mit dem Auge denken. Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten. Wien: Springer 2001. Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): Kommunikation visuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven. Köln: Herbert von Halem 2001. Klaus Sachs-Hombach: Bildbegriff und Bildwissenschaft. Saarbrücken: Verlag St. Johann 2001 (28 Seiten). Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Bildhandeln. Interdisziplinäre Forschungen zur Pragmatik bildhafter Darstellungsformen. Magdeburg: Scriptum-Verlag 2001.
2002
Elize Bisanz: Malerei als écriture. Semiotische Zugänge zur Abstraktion. Diss. TU Berlin 1999; Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2002. Gottfried Boehm: Der stumme Logos. Elemente einer Bildwissenschaft. Jahrbuch des Wissenschaftskollegs zu Berlin, Institute for Advanced Study, Berlin 2001/2002, 188-208. David Gugerli, Barbara Orland (Hrsg.): Ganz normale Bilder. Historische Beiträge zur visuellen Herstellung von Selbstverständlichkeit. Zürich: Chronos 2002. Marlies Heinz, Dominik Bonatz (Hrsg.): Bild – Macht – Geschichte. Visuelle Kommunikation im Alten Orient. Berlin: Reimer 2002. Michael Ann Holly, Keith Moxey (Hrsg.): Art History, Aesthetics, Visual Studies. Based on the proceedings of the Clark Conference held 4-5 May 2002 at the Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Mass. New Haven: Yale University Press 2002. S. Brent Plate (Hrsg): Religion, Art, and Visual Culture. A Cross-Cultural Reader. New York: Palgrave 2002. Klaus Rehkämper: Bilder, Ähnlichkeit und Perspektive. Auf dem Weg zu einer neuen Theorie der bildhaften Repräsentation. Wiesbaden: deutscher Universitäts-Verlag 2002. Bernd Roeck: Macht und Ohnmacht der Bilder. Die historische Perspektive. In Peter Blickle et al. (Hrsg.): Macht und Ohnmacht der Bilder. Reformatorischer Bildersturm im Kontext der europäischen Geschichte, München 2002 (= Historische Zeitschrift Beiheft 33), 33-63. Bernd B. Schmidt: Die Macht der Bilder. Bildkommunikation – menschliche Fundamentalkommunikation. Aachen: Shaker 2002. Martin Schuster: Wodurch Bilder wirken. Psychologie der Kunst. München: DuMont 2002; 4. Aufl. 2003.
2003
Hannah Bader: Iconic Turn. In Ulrich Pfister (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart: Metzler/ Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003, 143-146. Horst Bredekamp: Bildwissenschaft. In Ulrich Pfister (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart: Metzler/ Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2003, 56-58. Horst Bredekamp: A Neglected Tradition? Art History as „Bildwissenschaft“. Critical Inquiry 29.3, Spring 2003, 418-428. Matthias Brun: Bildwirtschaft. Verwaltung und Verwertung der Sichtbarkeit. Weimar: VDG Verlag 2003. Angela Dalle Vacche (Hrsg.): The visual turn. Classical film theory and art history. New Brunswick, N. J.: Rutgers University Press 2003. David A. Forsyth, Jean Ponce: Computer Vision. A Modern Approach. Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall 2003. Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln: Herbert von Halem 2003. Sybille Krämer, Horst Bredekamp (Hrsg.): Bild, Schrift, Zahl. München: Wilhelm Fink 2003 (9 Beiträge). Wolfgang Lefèvre (Hrsg.): The power of images in early modern science. Basel: Birkhäuser 2003. Marion G. Müller: Grundlagen der visuellen Kommunikation. Theorieansätze und Methoden. Konstanz: UVK-Verlags-Gesellschaft 2003. Jean-Luc Nancy: Au fond des images. Paris: Galiee 2003; Bernd Roeck: Visual turn? Kulturgeschichte und die Bilder. Geschichte und Gesellschaft 29, 2003, 294-315. Klaus Sachs-Hombach: Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft. Habil.-Schrift Univ. Magedburg; Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2003; 2. Aufl. Köln: Halem 2006. Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Was ist Bildkompetenz? Studien zur Bildwissenschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2003. Jochen Schneider, Thomas Strothotte. Winfried Marotzki (Hrsg.): Computational Visualistics. Media Informatics and Virtual Communities. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2003.
2004
Harrison H. Barrett, Kyle J. Myers: Foundations of image science. Hoboken, NJ: Wiley-Interscience 2004. Peter Bräunlein, Bildakte. Religionswissenschaft im Dialog mit einer neuen Bildwissenschaft. In B. Luchesi, K. von Stuckrad (Hrsg.): Religion im kulturellen Diskurs. Berlin: de Gruyter 2004, 195-231. Margarita Dikovitskaya: Visual culture. The study of the visual after the cultural turn. Cambridge, Mass.: MIT Press 2005; paperback 2006. Hans Dieter Huber (Hrsg.): Bild, Beobachter, Milieu. Entwurf einer allgemeinen Bildwissenschaft. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2004. Hans Dieter Huber, Bettina Lockemann, Michael Scheibel: Visuelle Netze. Wissensräume in der Kunst. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2004. Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): Visuelle Wahlkampfkommunikation. Köln: Herbert von Halem 2004. Christa Maar, Hubert Burda (Hrsg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder. Köln: DuMont 2004; 3. Aufl. 2005. Jacques Rancière: Le destin des images. Paris: La
Fabrique Editions 2004; Bernd Roeck: Das historische Auge. Kunstwerke als Zeugen ihrer Zeit. Von der Renaissance zur Revolution. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2004. Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Wege zur Bildwissenschaft. Interviews. Köln: Halem 2004. Willibald Sauerländer: Iconic turn? Eine Bitte um Ikonoklasmus. In Christa Maar, Hubert Burda (Hrsg.): Iconic Turn, 2004, 407-426. Pablo Schneider, Moritz Wedell (Hrsg.): Grenzfälle. Transformationen von Bild, Schrift und Zahl. Weimar: VDG Verlag 2004. Daniel Spanke: Porträt – Ikon – Kunst. Methodologische Studien zur Geschichte des Porträts in der Kunstliteratur. Zu einer Bildtheorie der Kunst. Diss. Univ. Giessen 2003; Paderborn: Fink 2004. Michael Stolleis: Das Auge des Gesetzes. Geschichte einer Metapher. München: Beck 2004.
2005
Zeitschrift: IMAGE, Journal of Interdisciplinary Image Science. Hrsg. von Klaus Sachs-Hombach. Köln: Halem 2005ff
Hans Belting: Image, Medium, Body. A New Approach to Iconology. Critical Inquiry 31.2, Winter 2005, 302-319. Benjamin Drechsel: Politik im Bild. Wie politische Bilder entstehen und wie digitale Bildarchive arbeiten. Frankfurt am Main: Campus 2005. Helge Gerndt, Michaela Haibl (Hrsg.): Der Bilderalltag. Perspektiven einer volkskundlichen Bildwissenschaft. Münster: Waxmann 2005. Oliver Grau, Andreas Keil (Hrsg.): Mediale Emotionen. Zur Lenkung von Gefühlen durch Bild und Sound. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag 2005. Thomas Hensel: Kunstwissenschaft als Bildwissenschaft. In Thomas Hensel, Andreas Köstler (Hrsg.): Einführung in die Kunstwissenschaft. Berlin 2005, 73-94. Richard Hoppe-Sailer (Hrsg.): Logik der Bilder. Präsenz- Repräsentation – Erkenntnis. Gottfried Boehm zum 60. Geburtstag. Berlin: Reimer 2005. Jörg Huber (Hrsg.): Einbildungen. Interventionen. Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst Zürich (Ith). Zürich: Edition Voldemeer/ Wien: Springer 2005. Ann Kibey: Theory of the image. Capitalism, contemporary film, and women. Bloomington: Indiana University Press 2005. Thomas Knieper, Marion G. Müller (Hrsg.): War Visions. Bildkommunikation und Krieg. Köln: Herbert von Halem 2005. Stefan Majetschak (Hrsg.): Bild-Zeichen. Perspektiven einer Wissenschaft vom Bild. München: Fink 2005. William J. Thomas Mitchell: What Do Pictures Want? The Lives and Loves of Images. Chicago: University of Chicago Press 2005. Kersten Reich, Lucia Sehnbruch, Rüdiger Wild: Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster: Waxmann 2005. Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005. Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung. Köln: Halem 2005. Jörg R. J. Schirra: Foundation of Computational Visualistics. Habil.-Schrift Univ. Magdeburg 2005. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005. Martin Schulz: Ordnungen der Bilder. Eine Einführung in die Bildwissenschaft. München: Fink 2005. Anne von der Heiden: per imaginem. Bildlichkeit und Souveränität. Zürich: Diaphanes Verlag 2005. Martin Warnke: Bildwirklichkeiten. Göttingen: Wallstein-Verlag 2005. Christoph Wulf, Jörg Zirfas (Hrsg.): Ikonologie des Performativen. München: Fink 2005. Lambert Wiesing: Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005.
2006
Doris Bachmann-Medick: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften. Reinbek: Rowohlt 2006; 2. Aufl. 2007. Horst Bredekamp: Visuelle Argumentationen. Die Mysterien der Repräsentation und die Berechenbarkeit der Welt. München: Fink 2006. Karl Clausberg: Zwischen den Sternen: Lichtbildarchive. Was Einstein und Uexküll, Benjamin und das Kino der Astronomie des 19. Jahrhunderts verdanken. Berlin: Akademie Verlag 2006. Michael Diers: Fotografie, Film, Video. Beiträge zu einer kritischen Theorie des Bildes. Hamburg: Philo & Philo Fine Arts 2006. Laurent Gervereau (Hrsg.): Dictionnaire mondial des images. Paris: Nouveau Monde 2006 (1119 Seiten). Peter Hamilton (Hrsg.): Visual Research Methods. 4 Bde, London: Sage 2006; reprint 2007. Torsten Hoffmann, Gabriele Rippl (Hrsg.): Bilder. Ein (neues) Leitmedium? Göttingen: Wallstein 2006. Françoise Juhel, Anne Goliot-Lété: Dictionnaire des images. Paris: Vubert 2006. Martin Kemp: Seen/ Unseen. Art, Science and Intuition from Leonardo to the Hubble Telescope. Oxford: Oxford University Press 2006. Sylviane Leprun: Les pouvoirs des images. Pau: Publications de l’Université 2006. Christa Maar, Hubert Burda (Hrsg.): Iconic Worlds. Neue Bilderwelten und Wissensräume. Köln: DuMont 2006. Gerhard Paul (Hrsg.): Visual History. Ein Studienbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006. Klaus Sachs-Hombach (Hrsg.): Bild und Medium. Kunstgeschichtliche und philosophische Grundlagen der interdisziplinären Bildwissenschaft. Köln: Halem 2006. Jörg R. J. Schirra, Klaus Sachs-Hombach: Fähigkeiten zum Bild- und Sprachgebrauch. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54.6, 2006, 887–905. Gabriele Werner: Bildwissenschaft zur Einführung. Hamburg: Junius 2006. Beat Wyss: Vom Bild zum Kunstsystem. Textband und Tafelband. Köln: König 2006.
2007
Hans Belting (Hrsg.): Bilderfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch. München: Fink 2007. Horst Bredekamp: Bilder bewegen. Von der Kunstkammer zum Endspiel. Aufsätze und Reden. Hrsg. von Jörg Probst. Berlin: Wagenbach 2007. Karl Clausberg, Elize Bisanz, Cornelius Weiller (Hrsg.): Ausdruck – Ausstrahlung – Aura. Synästhesien der Beseelung im Medienzeitalter. Bad Honnef: Hippocampus Verlag 2007. Martina Dobbe: Fotografie als theoretisches Objekt. Bildwissenschaft - Medienästhetik - Kunstgeschichte. Paderborn: Fink 2007. Oliver Grau (Hrsg.): MediaArtHistories. Cambridge, Mass.: MIT Press 2007 Lena Johannesson (Hrsg.): Images in Arts and Sciences. Selected papers from a conference held by the Royal Society of Arts and Sciences in Göteborg, 13-14 October, 2004. Göteborg 2007. Slavko Kacunko (Hrsg.): Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion. Berlin: Logos-Verlag 2007. Wolf-Andreas Liebert (Hrsg.): Mit Bildern lügen. Köln: Halem 2007. Helga Mitterbauer, Ulrich Tragatschnig (Hrsg.): Iconic Turn? Innsbruck: Studien-Verlag 2007. Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hrsg.): Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2007; 2. Aufl. 2008,
2008
James Elkins: Six stories from the end of representation. Images in painting, photography, astronomy, microscopy, particle physics, and quantum mechanics, 1980-2000. Stanford, Calif.: Stanford University Press 2008. Barbara Flückiger: Visual Effects. Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren 2008. Michael Hofer, Monika Leisch-Kiesl: Evidenz und Täuschung. Stellenwert, Wirkung und Kritik von Bildern. Bielefeld: transcript 2008. Gerhard Paul: Das Jahrhundert der Bilder. Bildatlas 1900 bis 1949. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2008. Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hrsg.): Visuelle Modelle. München: Fink 2008 Haiko Wandhoff (Hrsg.): Zur Bildlichkeit mittelalterlicher Texte. Berlin: Akademie-Verlag 2008. Beat Wyss (Hrsg.): Den Körper im Blick. Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Symposium Quadriennale 06. Eine Publikation der Landeshauptstadt Düsseldorf. Paderborn: Fink 2008.
Dr. phil. Roland Müller, Switzerland / Copyright © by Mueller Science 2001-2016 / All rights reserved Webmaster by best4web.ch |