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Abb. 2. Auffassungen über den Menschen (1500-1900)

 

Selbsterhaltung,

Eigennutz

Beides (Polarität, Harmonie,

alternierend)

Gemeinschaftlichkeit,

Wohlwollen

Zwingli 1523:

Mensch ist "bresthaft"

Bovillus 1510

Rabelais 1532/34

Telesio 1565

Cardanus 1556:

Sympathie als consensus

 

 

Patrizzi 1591:

Harmonie + Sympathie

Althusius 1603

Jansen 1640:

Mensch ist verderbt

Grotius 1625:

Zusammenwohnen von Selbsterhaltungstrieb und Geselligkeitstrieb (appetitus societatis)

 

Hobbes 1651:

Machthunger

Pascal 1645

 

La Rochefoucauld 1665:

Selbstliebe

 

Leibniz 1667:

- Gerechtigkeit als caritas des Weisen

- Liebe

Spinoza 1670

 

Cumberland 1672:

urspr. Wohlwollen

La Bruyère 1687

Locke 1695:

nach den Evangelien leben

sowie gemäss dem bürgerlichen Gesetz und der öffentlichen Meinung

Pufendorf 1672:

socialitas als Grundanlage

Mandeville 1714:

egoistische Interessen

Shaftesbury 1711:

Harmonie

 

Vauvenargues 1746:

Mystik gegen Eigenliebe

Hutcheson 1725

 

Voltaire 1752:

Eigenliebe

La Mettrie 1751

 

 

Hume 1751:

Selbstliebe und Sympathie

 

Helvétius 1758:

Selbstliebe

Burke 1756

Rousseau 1762:

Gefühl für Gerechtigkeit, Tugend, Güte angeboren

 

Ferguson 1767

 

Smith 1759/76:

selfish passions;

(aber auch fellow-feeling)

Holbach 1770:

Selbstliebe; Liebe und Hass

Herder 1784:

Humanität, Menschenliebe

Bentham 1789:

Eigennutz

Hemsterhuis 1772

 

Chamfort 1796:

Eigenliebe

Kant 1794:

ungesellige Geselligkeit;

moralischer Imperativ

 

De Maistre: 1796:

Mensch grundverderbt

Condorcet 1794

Fichte 1806:

Seligkeit besteht in der Liebe

Stirner 1845:

Real ist nur das Ich

Mill 1848:

Altruistischer Utilitarismus

Feuerbach 1841:

Gemeinschaftliches Leben ist göttliches Leben

 

Sidgwick 1898:

Gegensatz zwischen Altruismus und Egoismus überbrücken

 

 



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