Literatur/ Bibliography (1651-2001)
Vorgeschichte / Prehistory (ab/ since ca. 6 Mio. bis/ to 3000 v. Chr./ BC)
von oben her: religionsgeschichtlich, ethnologisch seen from top down: phenomenology of religion, ethnology
siehe auch/ see also: Lit.Vorgeschichte von unten
1651-1699
Thomas Hobbes: Leviathan. 1651; Kap. 12: Die Religion. Isaac de la Peyrère: Prae-adamitae sive Exercitatio super Versibus duodecimo,
decimotertio, & decimoquarto, capitis quinti Epistolae D. Pauli ad Romanos:
quibus inducuntur primi homines ante Adamum conditi. Paris oder Amsterdam: Elzevir
1655 Systema theologicum ex Praeadamitarum hypothesis. 1655. Paul Felgenhauwer: Anti-Prae Adamita: Prüfung über das lateinische, in Truck ausgegangne Buch, dessen Titul ist: Prae Adamitae, dass vor Adam auch sollen Menschen gewesen seyn. Amsterdam 1659. Olfert Dapper: Naukeurige Beschriyvinge der Afrikaensche Eylanden.
Amsterdam 1668; William Temple: An essay upon the original and nature
of government. Geschrieben 1672, publiziert London 1680; François Bernier: Nouvelle division de la terre, par les différentes espèces ou races d’hommes qui l’habitent. Paris, Journal des Savants 1684, VI: 85-89. Louis Daniel Le Comte: Nouveaux mémoires sur l'état
présent de la Chine. 3 Bde, Paris: Anisson 1696-98; 3. Aufl. in 2 Bd., Amsterdam: H. Desbordes & A. Schelte 1698;
1700-1799
Louis Armand de Lahontan: Nouveaux voyages … dans
l'Amérique Septentrionale. La Haye: Chez les frères l'Honoré 1703-04; Joseph François Lafiteau: Mœurs des sauvages Amériquains,
comparées aux mœurs des premiers temps. 4 Bde. Paris: Saugrain 1724; David Hume: The Natural History of Religion. 1757; Charles de Brosses: Du culte des dieux fétiches, ou parallèle de l’anciènne religion de l’Egypte avec la religion actuelle de Nigritie. 1760; dt. 1785. Christoph Meiners: Grundriss der Geschichte
der Menschheit. Lemgo: Meyer, 2. Aufl. 1783; mehrere Aufl. bis 1793; Christoph Meiners. Über die Natur
der afrikanischen Neger und die davon abhangende Befreyung, oder Einschränkung
der Schwarzen. 1790. Mit einem Nachwort hrsg. von Frank Schäfer. Hannover:
Wehrhahn 1997; Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher: Über die Religion. Reden an die Gebildeten unter
ihren Verächtern. Berlin: Unger 1799;
1800-1849
Georg Friedrich Creuzer: Symbolik und Mythologie der alten Völker. Leipzig: Leske 1810-12; 3. Aufl. 1836; Ferdinand Christian Baur: Symbolik und Mythologie oder die Naturreligion des Alterthums. Stuttgart: Metzler 1824. Auguste Comte: Die Soziologie. Die positive Philosophie im Auszug (6 Bde 1830-42). Ed. von Friedrich Blaschke. Stuttgart: Kröner 1933, 2. A. 1974, Kap. 9: "Das Zeitalter des Fetischismus", 167–193. Karl Marx entdeckt den Fetischismus: Er macht (ab 1842) Exzerpte der deutschsprachigen Ausgabe von Charles de Brosses Buch über Fetischismus (1785) Ludwig Feuerbach: Die Unsterblichkeitsfrage vom Standpunkt der Anthropologie (1846). In: Sämtliche Werke Bd. 1: Gedanken über Tod und Unsterblichkeit. 1903, 2. A. 1960.
1850-1869
Johann Georg Müller: Geschichte der amerikanischen Urreligionen. Basel: Schweighauser 1855; 2. Aufl. Basel: Richter 1867. Friedrich Max Müller: Comparative Mythology. Essay 1856; Edited, with additional notes and an introductory
preface on Solar Mythology, by A. Smythe Palmer. London: Dutton/ New York:
Routledge 1909; Theodor Waitz: Anthropologie der Naturvölker. 6 Bde. 1859–71. 1. Bd.: Über die Einheit des Menschengeschlechtes und den Naturzustand des Menschen. Adolf Bastian: Der Mensch in der Geschichte. Zur Begründung einer
psychologischen Weltanschauung. 3 Bde, Leipzig: Wigand 1860; Joseph Tissot: La vie dans l'homme, existence, fonctions, nature, condition présente, forme, origine et destinée future du principe de la vie, esquisse historique de l’animisme. Paris: Masson 1861. Joseph Tissot: L'Animisme, ou la Matière et l'esprit conciliés par l'identité du principe et la diversité des fonctions dans les phénomènes organiques et psychiques. Paris: Masson 1865. John Lubbock: Prehistoric Times. 1865. John F. McLennan: the worship of animals and plants. Fortnightly Rev. 1869-70. Friedrich Max Müller: Beiträge zur vergleichenden Mythologie und Ethnologie. Nach der zweiten englischen Ausgabe. Essays, Bd. 2, Leipzig: Engelmann 1869; 2. Aufl. Strassburg: Trübner 1876.
1870-1879
John Lubbock: The Origin of Civilization and the Condition of Man. 1870 (erste Interpretation prähistorischer Artefakte im Lichte der ethnographischen Befunde an zeitgenössischen Naturvölkern). Edward B. Tylor: Primitive Culture. London 1871; Friedrich Max Müller: Lectures on the Science of Religion. New York 1872. C. Schumann: Die Tiere im Glauben unserer Vorfahren und der Völker. Die Natur 1878.
1880-1889
Herbert Spencer 1882. James Georg Frazer: Totemism. Edinburgh: Adam & Charles Black 1886 (siehe 1910, Bd. 1). Ludwig Hopf: Thierorakel und Orakelthiere in alter und neuer Zeit. Eine ethnologisch-zoologische Studie. Stuttgart: Kohlhammer 1888.
1890-1899
Aleksandr Nikolaevic Aksakov: Animismus und
Spiritismus. Versuch einer kritischen Prüfung der mediumistischen Phänomene. Leipzig: Mutze 1890, 5. ed. 1919 (aus d. Russ.); James Georg Frazer: The Golden Bough, 1890 in zwei, 1900 in drei,
1911-15 in 12 Bd.; Jacob Robinsohn: Die Psychologie der Naturvölker. Ethnographische Parallelen. Leipzig: Friedrich 1896. Alfred Vierkandt: Naturvölker und Kulturvölker. Ein Beitrag zu Sozialpsychologie. 1896 (auch: über das Denken derselben) Andrew Lang: Cock Lane and Common Sense. 1896 (der einzige Anthropologe, der Parapsychologie ernst nahm) Th. Achelis: Animal worship. Open court 1897. Pierre Daniel Chantepie de la Saussaye: Lehrbuch der Religionsgeschichte. 2 Bde, Freiburg i. Br.: Akademische Verlags-Buchhandlung 1887-89; 2. Aufl. 1897, 3. neubearbeitete Aufl. Tübingen: Mohr 1905, 4. neubearbeitete Aufl. 1925. Andrew Lang: Modern Mythology. London, New York: Longmans, Green 1897 (darin über Totemismus, Fetischismus). Andrew Lang: The Making of Religion. 1898. Lajos Blau: Das altjüdische Zauberwesen. Budapest 1898, 2. ed. Berlin: Lamm
1914;
1900-1909
Fritz Schultze: Psychologie der Naturvölker. Entwicklungspsychologische Charakteristik des Naturmenschen in intellektueller, ästhetischer, ethischer und religiöser Beziehung. Eine natürliche Schöpfungsgeschichte menschlichen Vorstellens, Wollens und Glaubens. Leipzig: Veit 1900. Aloys Borchert: Der Animismus oder Ursprung und Entwicklung der Religion aus dem Seelen-, Ahnen- und Geisterkult. Ein kritischer Beitrag zur vergleichenden Religionswissenschaft. Freiburg im Breisgau: Charitasverband für das Katholische Deutschland 1900. Julius Pikler, Felix Somló: Der Ursprung des Totemismus. Ein Beitrag zur materialistischen Geschichtstheorie. Berlin: Hoffmann 1900. Leo Frobenius: Aus den Flegeljahren der Menschheit. 1901. Adolf Bastian: Die Lehre vom Denken. 3 Teile. 1902-1905. J. Weissenborn: Tierkult in Afrika. Intern. Arch. f. Ethnogr. 1904. Wilhelm Wundt: Völkerpsychologie. Eine Untersuchung der Entwicklungsgesetze von Sprache, Mythus und Sitte. Bd. 2: Mythus und Religion. 2 Teile, Leipzig: Engelmann 1905-06 (darin über Animismus und Totemismus) Andrew Lang: The Secret of the Totem. London, New York: Longmans, Green 1905. Theodor Koch: Zum Animismus der südamerikanischen Indianer. 1906. Alfred Vierkandt: Die Anfänge der Zauberei. 1907. Max Verworn: Zur Psychologie der primitiven Kunst. Ein Vortrag. Jena: Fischer 1908, 2. Aufl. 1917. Robert Ranulph Marett: The threshold of religion. London: Methuen 1909; New York:
Macmillan 1914; erneut 1929; Alfred Ernest Crawley: The idea of the soul. London: A. & C. Black 1909.
1910-1919
Lucien Lévy-Bruhl: Les fonctions mentales dans les
sociétés inférieures 1910, 5. ed. 1912; James Georg Frazer: Totemism and Exogamy. A treatise on certain early forms of superstition and society. 4 Bde, London: Macmillan 1910. Fr. Graebner: Methode der Ethnologie. 1911. Robert Ranulph Marett: Anthropology. London: Williams & Norgate 1911. Sigmund Freud: Einige Überseinstimmungen im
Seelenleben der Wilden und der Neurotiker. Imago 1, 1912, Imago 2, 1913; Lucien Lévy-Brühl: La mentalité primitive.1912; Karl Beth: Religion und Magie bei den Naturvölkern. Ein religionsgeschichtlicher Beitrag zur Frage nach den Anfängen der Religion. Leipzig: Teubner 1914, 2. Aufl. 1927. Konrad Theodor Preuss: Die geistige Kultur der Naturvölker. 1914. A. W. Nieuwenhuis: Die Wurzeln des Animismus. 1917. Richard Thurnwald: Psychologie des Totemismus. Anthropos XII, 1917, XIII, 1918, XIV, 1919. Theodor Reik: Probleme der Religionspyschologie. Bd. 1: Das Ritual. Leipzig: Internationaler Psychoanalytischer Verlag 1919 (u. a. über Pubertätsriten).
1920-1929
Alfred Knabenhans: Zur Psychologie des primitiven Menschen. Schweizerisches Archiv für Volkskunde, Basel, Bd. 23 (1921), 121-156. J. H. Leuba: The Psychological Origin and the Nature of Religion. London 1921. Ludwig Deubner: Magie und Religion. 1921. F. R. Lehmann: Mana. 1922. Ernst Troeltsch: Psychologie und Erkenntnistheorie in der Religionswissenschaft. Tübingen 1922. Richard Thurnwald: Psychologie des primitiven Menschen. In Gustav Kafka (Ed.): Handbuch der vergleichenden Psychologie. München: Reinhardt 1922, Bd. 1, 145-320 (da er nicht viel über die Steinzeit weiss, hauptsächlich über Naturvölker; pauschal, viele Behauptungen; unbefriedigend). Frederic C. Bartlett: Psychology and Primitive
Culture. Cambridge: University
Press 1923; Bronislaw Malinowski: Magic, Science and Religion. In
James Needham (Ed.): Science, Religion and Reality. 1925: Heinz Werner: Einführung in die Entwicklungspsychologie. 1926, 4. A. 1960 (vergleicht auch Kinder mit "Primitiven") W. H. R. Rivers: Psychology and Ethnology. London 1926. Carl Clemen: Die Religionen der Erde. Ihr Wesen und ihre Geschichte. München: Bruckmann 1927; 2. Aufl. 1949; Taschenbuchausgabe in vier Bdn, München: Goldmann 1966 (in Bd. I: Die prähistorische Religion; Die Religion der Naturvölker); Lucien Lévy-Brühl: L’âme primitive. 1927; Paul Radin: Primitive Man as Philosopher. 1927, 4. ed. 1957. Margaret Mead: Coming of Age in Samoa. A psychological study of primitive
youth for western civilisation. Foreword by Franz Boas. New York: William Morrow/ London: Jonathan Cape 1928; mehrere
Aufl. bis New York: Perennial Classics 2001;
1930-1939
Urs Küry: Religiosität und Dämonenfurcht im Glauben an ein Fortleben nach dem Tode. Untersuchungen zur Psychologie der primitiven Völker. Basel: G. Krebs 1930. Konrad Theodor Preuss: Tod und Unsterblichkeit im Glauben der Naturvölker. Tübingen 1930. Theodor-Wilhelm Danzel: Der magische Mensch. Vom Wesen des primitiven Menschen. 1930. Friedrich Rudolf Lehmann: Die polynesischen Tabusitten : Eine ethno-soziologische und religionswissenschaftliche Untersuchung. Habil.-Schrift Univ. Leipzig 1930; Leipzig: Voigtländer 1930. Gerardus van der Leuw: Phänomenologie der Religion. Tübingen: Mohr 1933, 2. ed. 1956, 4. A. 1977 (808 Seiten; darin u. a. über numinose Vorstellungen). R. R. Schmidt: Der Geist der Vorzeit. Berlin 1934. E. E. Evans-Pritchard: Witchcraft, Oracles and magic
among the Azande. Oxford: Clarendon Press 1937; Paul Radin: Primitive Religion. Its Nature and Origin.
1937; S. D. Porteus: Primitive Intelligence and Environment. New York 1937. L. Franz: Religion und Kunst der Vorzeit. Prag 1937. Hermann Baumann: Afrikanische Wild- und Buschgeister. Z. für Ethnologie 70, 1939. Gerardus van der Leeuw: L'homme primitif et la religion. Paris 1940 (holl. 1937).
1940-1949
Hans Weiner: Der geistige Aufstieg der Menschheit vom Ursprung bis zur Gegenwart. Stuttgart 1940. Gerardus van der Leeuw: Der Mensch und die Religion. Anthropologischer Versuch. Basel: Haus zum Falken 1941. (sehr theologisch, nicht ethnologisch) Eduard Renner: Goldener Ring über Uri. 1941, 3. A. Zürich: Atlantis 1976. Ernesto Bozzano: Popoli primitivi e manifestazioni
supernormali. Verona 1946, erneut Milano 1974; Adolf E. Jensen: Das religiöse Weltbild einer frühen Kultur. Paideuma Bd. 3, Stuttgart 1948. Leopold Ziegler: Menschwerdung. 2 Bde, Olten: Summa-Verlag 1948. Erich Neumann: Ursprungsgeschichte des Bewusstseins. Zürich: Rascher 1949; als Kindler Taschenbuch in der Reihe "Geist und Psyche" 1968, als Fischer Taschenbuch 1984.
1950-1954
Konrad Zucker: Vom Wandel des Erlebens. Eine Seelengeschichte des Abendlandes. Heidelberg: Kerle 1950. (ein Versuch, "das" Primitiv herauszuarbeiten, Stand ca. 1910-40; hernach erste Hochkulturen) Adolf E. Jensen: Mythos und Kult bei den Naturvölkern.
Religionswissenschaftliche Betrachtungen. Wiesbaden: Franz Steiner 1951, 2. A.
1960, Auszug in C. A. Schmitz 1964, 85–118; Richard Thurnwald: Des Menschengeistes Erwachen, Wachsen und Irren. Versuch einer Paläopsychologie von Naturvölkern. Berlin: Duncker & Humblot 1951. William J. Goode: Religion among the Primitives. Glencoe: Free Press 1951. Wilhelm Kopper: Der älteste Mensch und seine Religion; Paul Schebesta: Die Religion der Primitiven. In F. König (Ed.): Christus und die Religionen der Erde. Herder: Freiburg, Bd. I, 1951, 2. unv. Aufl. 1959, 111–160, 539–578 (sehr katholisch, an W. Schmidt ausgerichtet; vieles ist noch in die Neuausgabe 1985 eingegangen) Mircea Eliade: Ewige Bilder und Sinnbilder. Über die magisch-religiöse Symbolik. 1958 (frz. 1952), erneut Frankfurt: Insel 1986 (Schwerpunkt indische Mythen, umrahmt von Symbolik des "Zentrums" und der Muschel). Johannes Maringer: Vorgeschichtliche Religion. Religionen im steinzeitlichen Europa. Einsiedeln: Benziger 1956 (holl. 1952; für die dt. Ausgabe erweitert und durchgesehen; stark am W. Schmidt orientiert). Paul Radin: The world of primitive man. 1953; F. C. Bursch: Ethnologie und Vorgeschichte. Saeculum 5, 1953, 292-303.
1955-1959
Paul Radin:
Der göttliche Schelm. Ein indianischer Mythen-Zyklus. Zürich: Rhein-Verlag 1954; 2. Aufl.
Hildesheim: Gerstenberg 1979; Arnold Gehlen: Urmensch und Spätkultur. Philosophische Ergebnisse und Aussagen. Bonn: Athenäum-Verlag 1956, 5. Aufl. Wiesbaden: Aula-Verlag 1986. R. Pettazzoni: Gottesidee. Der allwissende Gott. Zur Geschichte der Götteridee. Frankfurt 1960 (it. 1957). G. Hogg: Cannibalism and Human Sacrifice. 1958.
1960-1964
G. E. Swanson: The Birth of the Gods. 1960. Jan de Vries: Forschungsgeschichte der Mythologie. Freiburg: Alber 1961. Abram Kardiner, Edward Preble: The Studied Man. 1961; Paul Schebesta (Ed.): Ursprung der Religion. Ergebnisse der vorgeschichtlichen und völkerkundlichen Forschungen. Berlin: Morus 1961 (gute, breite Übersicht über die wichtigsten Fragen, mit leicht katholischer Schlagseite und Anlehnung an W. Schmidt und A. E. Jensen; archäologisch wie ethnologisch unkritisch) Edward Norbeck (Ed.): Religion in primitive society. New York: Harper 1961. Claude Lévi-Strauss: Le Totémisme aujourd'hui. Paris 1962; S. G. F. Brandon: Man and His Destiny in the Great Religions. 1962. Caldus Chelius: Knochen als "Lebenskeime". Ethnologische Untersuchungen über das Motiv der Wiederbelebung aus Körperrelikten. Diss. Hamburg 1962 (beginnt mit den Alten Ägyptern, schildert hernach das Motiv in europäischen Märchen und Mythen, in asiatischen Jägergeschichten und bei zahlreichen nord- und südamerikanischen Indianern). G. Welter: Les croyances primitives et leurs survivances. 1962. G. Siegmund: Der Glaube des Urmenschen. Bern: Francke 1962 (tiefenpsychologisch) Friedrich Gölz: Der primitive Mensch und seine Religion. Gütersloh 1963 (aus der Sicht der Mission). Th. P. van Baaren: Menschen wie wir. Religion und Kult der schriftlosen Völker. 1964. Joseph Campbell: The Masks of God: Occidental
Mythology. 1964; Carl August Schmitz (Ed.): Religions-Ethnologie. Frankfurt: Akademische Verlagsgesellschaft 1964 (wichtiger Sammelband mit 16 klassischen Texten über Animismus, Hochgottglauben, Totemismus und Schamanismus)
1965-1969
John V. Ferreira: Totemism in India. 1965 (allg. Übersicht). Richard Evans-Pritchard: Theories of Primitive
Religion. Oxford University Press 1965; Walter Hirschberg (Ed.): Wörterbuch der Völkerkunde. Stuttgart: Kröner 1965; verändert: Neues Wörterbuch der Völkerkunde. Berlin: Reimer 1988. Edmund Leach (Ed.): The structural study of myth and totemism.
London 1967; Eduard Renner: Eherne Schalen. Über die animistischen Denk- und Erlebnisformen. Bern: Haupt 1967. Bronislaw Malinowski: A Diary in the Strict Sense of the
Term 1967; Ashley Montagu: The Concept of the Primitive. 1968. Carsten Colpe: Theoretische Möglichkeiten zur Identifizierung von Heiligtümern und Interpretation von Opfern in ur- und parahistorischen Epochen (1968). In C. Colpe: Theologie, Ideologie, Religionswissenschaft. 1980, 138-162 (zu allgemein). F. Steiner: Taboo. Harmondsworth 1968. Hans Nivermann, E. A. Worms, H. Petri: Die Religionen der Südsee und Australiens. Stuttgart 1968. P. J. Ucko: Ethnography and archaeological interpretation of funerary remains. World Archaeology 1, 1969, 262-280.
1971
Elisabeth Gould Davis: The First Sex. New York: Putnam 1971;
1972
Hans Häselbarth: Die Auferstehung der Toten in Afrika. Eine theologische Deutung der Todesriten der Mamabolo in Nordtransvaal. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1972 (Die Afrikaner leben mit der Präsenz der Toten als Ahnen; stark christlich, missionarisch ausgerichtet) Horst Nachtigall: Völkerkunde. Stuttgart: DVA 1972; als suhrkamp taschenbuch 184, 1974, 3.A. 1986 (leicht verständliche Einführung in Geschichte und Theorien der Völkerkunde, hernach Darstellung der verschiedenen Kulturformen Wildbeuter, Feldbauern und Viehzüchter sowie frühe Hochkulturen; manche sachliche Fehlangaben betr. Archäologie) Christian Spiel: Menschen essen Menschen. Die Welt der Kannibalen. München: C. Bertelsmann 1972; überarb. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag 1974. Walter Burkert: Homo necans. Interpretation altgriechischer Opferriten und Mythen. Berlin: de Gruyter 1972 (über den Urmenschen unbefriedigend; etwas veraltete Quellen)
1973
James D. Shaugnessy (Ed.): The Roots of Ritual. 1973. Edgar Morin: Das Rätsel des Humanen. Grundfragen einer neuen Anthropologie. München 1974 (frz. 1973).
1974
Justin Stagl: Kultur-Anthropologie und Gesellschaft. Eine wissenschafts-soziologische Darstellung der Kulturanthropologie und Ethnologie. München: List 1974, 2. A. Berlin: Reimer 1981. (zeichnet die Geschichte der verschiedenen wissenschaftlichen Bemühungen seit dem 18. Jh. nach: Bezeichnungen, Gesellschaften, Persönlichkeiten; hernach Überlegungen zur Motivation des Ethnologen sowie zur Organisation von Forschung und Lehre; keine Erwähnung von Theorien). Stanley Diamond: In Search of
the Primitive. A Critique of Civilization 1974; Lyall Watson: The Romeo Error. A Matter of Life and
Death. 1974; Hans Georg Wunderlich: Die Steinzeit ist noch nicht zu Ende. Eine Psycho-Archäologie des Menschen. Reinbek: Rowohlt 1974 (da der Autor Geologe ist, stark auf Geologie und Eiszeiten ausgerichtet z. T. sehr weitschweifig, leider veraltet und voller Clichés der 60er Jahre; sieht das Steinzeitdenken als totemistisch, manistisch und magisch an, wovon viele Relikte bis heute weiterleben; die "geistige Phylogenese", S. 410f, geht aber weiter).
1975
Alister Hardy: The Biology of God –A scientist's study
of man the religious animal. 1975; Wilhelm Dupré: Religion in Primitive Cultures. A Study in Ethnophilosophy. Paris/ The Hague: Mouton 1975 (nach langen theoretischen Erörterungen über "Kultur", kurze Ideengeschichte; hernach Beschreibung der "Religionen" in Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika sowie weitere theoretische Erörterungen; anschliessend Schilderung der afrikanischen Pygmäen und der Eskimos usw., hernach weiter Theorie; zur Frühgeschichte S. 302–314). G. Kurth: Bevölkerungsbiologie und menschliches Verhalten. In G. Kurth, I. Eibl-Eibesfeldt (Ed.): Hominisation und Verhalten. Stuttgart 1975, 340–371 (Erklärungsmöglichkeit für Kannibalismus). Reay Tannahill: Flesh and Blood. 1975;
1976
Merlin Stone: The Paradise Papers. The suppression of women’s rites. London: Virago 1976; US-Edition u. d. T.: When God was a woman. New York: Dial Press 1976; New York: Harcourt Brace Jovanovich 1978; New York: Barnes & Noble 1993; Robert S. McCulley: Archetypal Psychology as a Key for Understanding Prehistoric Art Forms. History of Childhood Ouarterly, Bd. 3, H. 4, 1976. Mircea Eliade: Geschichte der religiösen Ideen. I: Von der Steinzeit bis zu den Mysterien von Eleusis. Freiburg: Herder 1978, 5. ed. 1985 (frz. 1976; z. T. aktuelle Schilderung der Praktiken und Vorstellungen in der Altsteinzeit, 15-37, und im Neolithikum, 38-61, dazu kritische Bibliographie, 341–352) Roger M. Keesing: Cultural Anthropology. 1976. Julian Jaynes: Der Ursprung des Bewusstseins durch den Zusammenbruch der bikameralen Psyche. Reinbek 1988 (amer. 1976). Hoimar von Ditfurth: Der Geist fiel nicht vom Himmel. Die Evolution unseres Bewusstseins. Hamburg: Hoffmann & Campe 1976; als dtv-Taschenbuch 1980 (sehr anschaulich formuliert; merkwürdige Zeitangaben: rechnet mit Jahrmilliarden; einzig an Gehirn und Sinnesorganen orientiert; einseitig und ungenau; betr. Geist im Vagen, nichts von der Hominisation).
1977
Josef Franz Thiel: Grundbegriffe der Ethnologie. Vorlesungen zur Einführung. 1977, 4. erw. A. 1983 (für Studenten gedacht, etwas pauschal und veraltet; einige ausgewählte Angaben zur Geschichte, hernach Wirtschaftsformen, Verwandtschaft, Gruppenbildung, politische Organisationsformen, Kunst; Religion, 135–180). Günter Lührs: ...und Gott ist doch von dieser Welt. Zürich: Strom-Verlag 1977 (Der Autor ist Techniker, will neue Wahrheiten vorstellen, nimmt die Mythen ernst; am Anfang entwickelte der Mensch seine Intelligenz aus äusseren Notwendigkeiten, um überleben zu können; vor 60'000 Jahren taucht plötzlich, ohne Vorstufen, der neuzeitliche Mensch auf; ausführlich über die Atlanter; reichlich konfus). Hellmuth Benesch: Der Ursprung des Geistes. Wie entstand unser Bewusstsein - Wie wird Psychisches in uns hergestellt? Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1977 (neurophysiologische Ergänzung zu Volker Schurig; Ausgangspunkt: die Nervenzelle und die Trias Träger – Muster – Bedeutung; umständlich, formal; nichts Konkretes über Evolution, wenig über das Gehirn). Melvin Harris: Cannibals and Kings. The Origin of
Cultures. New York: Random House 1977; Heide Palme: Spiegelfetische im Kongoraum und ihre Beziehung zu christlichen Reliquiaren. Wien 1977. Carsten Colpe (Ed.): Die Diskussion um das "Heilige". Wege der Forschung 305. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1977 (19 Texte)
1978
Jakob Ozols: Über Jenseitsvorstellungen des vorgeschichtlichen Menschen. In Hans-Joachim Klimkeit (Ed.): Tod und Jenseits im Glauben der Völker. Wiesbaden: Harrassowitz 1978, 2. ed. 1983, 14–39 (unbefriedigend). Marshall Sahlins: CuIture as Protein and Profit. New York Review of Books, 23. Nov. 1978, 22. März 1979, 28. Juni 1979 (über Kannibalismus).
1979
W. Arens: The Man-Eating Myth. Anthropology & Anthropophagy. Oxford Univ. Press 1979 (sehr kritisch; mit ausführl. Literaturangaben) dazu Ivan Brady: The Myth-Eating Man. American Anthropologist 84, 1982, 595-611. Roland Girtler: Kulturanthropologie. Entwicklungslinien, Paradigmata, Methoden. München: dtv 1979 (nach allgemeiner historischer Einleitung seit der Aufklärung: Sprache, Funktionalismus, Verstehen, bes. religiöser Phänomene, Kulturanthropologie; informativ, knapp, aber sehr breit, stark historisch). Gordon Rattray Taylor: The Natural History of the
Mind. 1979; Christopher Robert Hallpike: The Foundations of
Primitive Thought. Oxford: Clarendon Press 1979; Richard Fester, Marie E. P. König, Doris F. Jonas, A. David Jonas: Weib und Macht. Fünf Millionen Jahre Urgeschichte der Frau. Frankfurt: S. Fischer 1979; später Fischer Taschenbuch, ca. 8. ed. 1995. Peter Kuhlemann: Ethnologische und zoologische Irrtümer in der Archäologie. Teil I: Bemerkungen über Jagd, Mythologie und Kunst in der Steinzeit. Barmstedt: Detlev Kurth 1979 (kritisch; sieht z. B. Zauberer eher als verkleidete Jäger; Venusstatuetten zeigen Laktationsfähigkeit; reich illustriert, etwas enttäuschend) Jacques Attali: L'ordre cannibale. Vie et mort de la
médicine. Paris: Grasset 1979;
1980
Heide Göttner-Abendroth: Die Göttin und ihr Heros.
Die matriarchalen Religionen in Mythos, Märchen und Dichtung. München: Verlag
Frauenoffensive 1980, 11., erw. u. vollst. überarb. ed.
1997; Peter Farb, George Armelagos: Consuming Passions. The Anthropology of Eating. 1980. Willy Obrist: Die Mutation des Bewusstseins. Vom archaischen zum heutigen Selbst- und Weltverständnis. Bern: Peter Lang 1980, 2. ed. 1988 (Stufen: 1. Partizipation, 2. Ablösung, z. B. Opfer, Totenkult; 3. Wirkungsmächte, 4. Mythos usw.; unkritisches Durcheinander; am Schluss kurz Kosmogonie und Evolution). Renate Meyer-Orlac: Mensch und Tod. Archäologische Befund – Grenzen der Interpretation. Diss. Freiburg i. Br. 1980. Hohenschäftlarn: Renner 1982 (Auseinandersetzung mit L. Paulis Buch: Keltischer Volksglaube. 1975; behandelt Amulette, Grabsituation, Motivation zu Grabbeigaben, schlimmer Tod (insbesondere der Wöchnerin), hernach Hochbestattung, Brandbestattung, verzögerte Bestattung, Hochbestattung, Leichenzerstückelung; dann viel Theorie; zum Schluss Traumverhalten; kompliziertes Kunterbunt, unergiebig). Egon Renner: Die kognitive Anthropologie. Berlin: Duncker & Humblot 1980. Roger Franz: Totemismus oder die Dekadenz eines Begriffs. Hohenschäftlarn: Renner 1980 (knappe Schilderung wichtiger Theorien; etwas verwirrend). John Hurrell Crook: The Evolution of Human Consciousness. Clarendon 1980 (etwas veraltet; bringt kaum etwas über die biologische Entwicklung des Bewusstseins) William Irvin Thompson: The Time Falling Bodies Take
to Light. Mythology, Sexuality, and the Origins of Culture. 1981;
1981
Nancy Makepeace Tanner: On Becoming Human. 1981; Ken Wilber: Up from Eden. 1981; N. Davies: Human Sacrifice in History and Today. London 1981.
1982
Sally R. Binford: Myth and Matriarchies. In Charlene Spretnak (Ed.): The Politics of Women's Spirituality. New York 1982. Eike Winkler, Josef Schweikhardt: Expedition Mensch. Streifzüge durch die Anthropologie. Wien: Überreuter 1982 (anschauliches und informatives Kuriositätenkabinett; zu Kannibalismus, Kopfjagd und Schädelkult 130–171; einige Ungenauigkeiten) Imogen Seger: Wenn die Geister wiederkehren. Weltdeutung und religiöses Bewusstsein in primitiven Kulturen. München: Piper 1982 (populäre Übersicht haupts. zu Seelen- und Geistervorstellungen, kunterbunt; zur Vorgeschichte, S. 65–71, 106–108, 159–162, 188–190; etwas viel über Schamanismus und Trance) Günter Dux: Die Logik der Weltbilder. Sinnstrukturen im Wandel der Geschichte. Frankfurt: suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1982, bes. 43–75, 147–186, 248–263. Anthony Stevens: Archetype. London: Routledge & Kegan Paul 1982. Peter Meyer: Soziobiologie und Soziologie. Eine Einführung in die biologischen Voraussetzungen sozialen Handelns. Darmstadt: Luchterhand 1982. Walter J. Garre: The Missing Link. The Transition from Animal Instinct to Human Mind. The Origin of Human Mind. New York: Philosophical Library 1982 (Der Autor ist Psychiater; sieht am Anfang des Menschen das Selbst-Bewusstsein, "Ich bin jemand"; sonst bringt er nichts zum Thema, also keine Archäologie oder Evolution.) Melvin Konner: The Tangled Wing. 1982; Ivan Brady: The Myth-Eating Man. American Anthropologist 84, 1982, 595–611 (zu W. Arens' Buch über Kannibalismus als Mythos) Elaine Morgan: The Aquatic Ape. A Theory of Human
Evolution. 1982 (unmittelbar vor dem Australopithecus
stieg ein Vorläufer ins Wasser, das führte zu aufrechtem "Gang" und
Haarverlust); Bradd Shore: Sala'ilua. A Samoan Mystery. New York, Guilford, Eng.: Columbia University Press 1982 (kritisch zu Margaret Mead). Sam D. Gill: Beyond "The Primitive". The religions of nonliterate peoples. Prentice-Hall 1982 (beginnt nach theoretischen Erörterungen mit der Orientierung in Zeit und Raum, hernach Kunst und Nahrungsbeschaffung – unkritisch gegenüber archäologischen Thesen; anschliessend Erörterung der "Oral traditions" und von Ritualen; unerheblich) Der Totenglaube der Menschheit. Ursprung und Entwicklungsweg der menschlichen Totenvorstellungen, der Bestattungssitten, des Totenkults und der Grabanlagen im Verlauf der Jahrtausende menschlicher Geschichte. Allgemeinverständliche Darstellung unter Einbezug der Prähistorie, Archäologie, Anthropologie, Ethnologie sowie d. Religionsforschung, Mythologie u. Psychologie. Bamberg: Schadel 1982.
1983
Hiltrud Steinbart: Im Anfang war die Frau. Die Frau - Ursprung der Religionen. Ein Beitrag zur Geschichte der Religionen. Frankfurt: R. G. Fischer 1983. Charles J. Lumsden, Edward O. Wilson: Promethean Fire.
Reflections on the Origin of Mind. 1983; Hans Fischer (Ed.): Ethnologie. Eine Einführung. Berlin: Reimer 1983 (17 Beiträge, meist unerheblich). Elizabeth R. Moberly: Psychogenesis. The early development of gender identity. London: Routledge & Kegan Paul 1983. Beat Sitter (Ed.): Menschliches Verhalten. Seine biologischen und kulturellen Komponenten. Freiburg 1983. Klaus E. Müller (Ed.): Menschenbilder früher Gesellschaften. Ethnologische Studien zum Verhältnis von Mensch und Natur. Frankfurt: Campus 1983 (gute, 50seitige, etwas pauschale Einführung von Müller über Vital- und Freiseele, Exogamie, Geburt, Lebensstufen, Tod, Verwandtschaft, "fremde" Menschen und Welten, Ursprungsmythen, Geisterwelten; hernach 14 lange, detaillierte Aufsätze von Fachleuten über Buschmänner usw., aber auch über Mesopotamien und China) Derek Freeman: Margaret Mead and Samoa.
The making and unmaking of an anthropological myth. Cambridge, Mass.: Harvard University Press 1983; C. Weiss: Zur Archäologie des Todes. Mitt. Anthrop. Ges. Wien 113, 1983, 27-32. Marvin Harris: CuItural Anthropology. 1983; Karl-Heinz Kohl: Fetisch, Tabu, Totem. Zur Archäologie religionswissenschaftlicher Begriffsbildung. In Burkhard Gladigow, Hans G. Kippenberg (Ed.): Neue Ansätze in der Religionswissenschaft. München 1983, 59-74. Walter Burkert: Anthropologie des religiösen Opfers. Die Sakralisierung der Gewalt. Vortrag München: Carl Friedrich von Siemens Stiftung 21.11.1983. Klaus Holzkamp: Grundlegung der Psychologie. Frankfurt: Campus 1983.
1984
Jost Herbig: Im Anfang war das Wort. Die Evolution des Menschlichen. München: Hanser 1984. Josef Franz Thiel: Religionsethnologie. Grundbegriffe der Religionen schriftloser Völker. Berlin: Reimer 1984 (Anfangs gute Übersicht über die verschiedenen alten Theorien; aber es fehlen die neueren; magere verstreute Hinweise auf Vorgeschichte; nicht befriedigend) Hans Biedermann: Höhlenkunst der Eiszeit. Wege zur Sinndeutung der ältesten Kunst Europas. Köln: DuMont, Taschenbuch Nr. 154, 1984 (knappe, aktuelle Übersicht; behandelt viele Fragen, u. a. Schamanimus, Totemismus, Jagdzauber, Initiation, Steno-Grafik, Polarität) Joseph Lopreato: Human nature & Biocultural evolution. Boston: Allen & Unwin 1984 .(einleitend über verschiedene Theorien, u. a. Soziobiologie; geht von der Hypothese aus, dass aus der phylogenetischen Geschichte des Menschen Verhaltens-Prädispositionen hervorgegangen sind, welche unsere Handlungen und Überzeugungen steuern; die verschiedenen Arten, wie sich diese Prädispositionen ausdrücken, nennen wir Kultur; sehr anspruchsvoll und differenziert). (ausserordentlich anspruchsvolle und differenzierte Darstellung der 23 biologisch bestimmten Verhaltens-Prädisposition des Menschen mit ständigen Bezügen zur Soziobiologie; zu den Seelenvorstellungen S. 225-235, 267-281 und weiter) Jürg Helbling: Theorie der Wildbeutergesellschaft. Eine ethnosoziologische Studie. Frankfurt: Campus 1987 (Diss. Zürich 1984). Weston LaBarre: Muelos. A Stone Age Superstition About Sexuality. New York: Columbia University Press 1984/85 (über Kannibalismus resp. Kopfjägerei und Schädelkult; dahinter stecke die Auffassung, dass Kopf, Gehirn oder Mark Sitz der Fruchtbarkeit resp. der Samen seien; archäologisch und ethnologisch; z. T. sehr alte Literatur; interessant über die alten Griechen, S. 73-81, hernach über Zurückhalten des Samens)
1985
Arthur C. Lehmann, James E. Myers (Ed.): Magic, Witchcraft and Religion. An Anthropological Study of the Supernatural. Mayfield 1985 (43 Aufsätze aus der Zeit von 1959–83, haupts. aus den 70er Jahren, dazu zwei ältere von Malinowski und Lévi-Strauss, am Schluss zu den Survivals; nichts zur Vorgeschichte). Thomas Bargatzky: Einführung in die Ethnologie. Eine Kultur- und Sozialanthropologie. Hamburg: Buske 1985 (bedenkenswerte Ausführungen auf der Basis des Systemdenkens, viel Wissenschaftstheoretisches; ausführlich über "Verwandtschaft" und verschiedene "politische Strukturen" wie Horde, Stamm, Häuptlingstum, ferner über Ökonomie und Religion; wenig konkrete Schilderungen; brauchbar als orientierende Übersicht, kein Bezug auf "alte" Theorien, umgekehrt fehlt die neueste Literatur). Kardinal Franz König (Ed.): Der Glaube der Menschen. Christus und die Religionen der Erde. Wien: Herder 1985 (gutgemeinte, aber unbeholfene Übersicht über den Glauben der "ältesten Menschen" sowie in vorgeschichtlicher Zeit am Anfang, mit z. T. altem Material von 1944 u. 1951; hernach die ersten Hochkulturen und die "Weltreligionen"; reich illustriert). Joachim Herrmann: Die Menschwerdung. 1985 (marxistisch).
1986
Was sind Fetische? Ausstellungskatalog hrsg. v. Museum für Völkerkunde Frankfurt; Autoren: Thiel, Josef F.; Frembgen, Jürgen; Schott, Rüdiger; Koloss, Hans-Joachim; Schweeger-Hefel, Annemarie; Frankfurt am Main 1986. Julian Jaynes: How Old Is Consciousness? In Richard M. Caplan (Ed.): Exploring the Concept of Mind. Iowa City: University of Iowa Press 1986, 51–71 (Kurzfassung seines Buches von 1976; hat einen sehr engen Bewusstseins-Begriff; es entstand erst mit der Sprache, als ein "Ich" zu erzählen begann, in Ansätzen beim Neandertaler, ausgeprägter mit dem "bicameral mind" – einer Art Über-Ich oder "Gott" – seit der Landwirtschaft, dann mit Schrift, voll aber erst mit Solon um 600 v. Chr.; sehr interessant der Beitrag von D. N. Perkins, 101–119, über Intelligenz und Kreativität). Christopher Robert Hallpike: The Principles of Social Evolution. Oxford: Clarendon Press 1986 (Ergänzung zu "Primitive Thought" 1979; nichts über Vorgeschichte, nicht genetisch gedacht; viel über Entstehung des Staates; nicht aufschlussreich). Werner F. Bonin: Naturvölker und ihre übersinnlichen Fähigkeiten. Von Schamanen, Medizinmännern, Hexern und Heilern. München: Goldmann 1986.
1987
Hans Biedermann: Am Anfang war die Frau. Die schöpferische Rolle der "Grossen Mütter" in der Menschheitsgeschichte. München 1987. Brian Morris: Anthropological studies of religion. An introductory text. Cambridge University Press 1987 (beginnt mit Hegel, Feuerbach, Marx und Engels, hernach Nietzsche und Weber; erst dann kommen die Anthropologen, später aktuellere wie Eliade, Evans-Pritchard, Mary Douglas, Leach, Turner und Gluckman, Levi-Strauss, Needham, Goody, Horton und viele andere; gute, sehr breite Übersicht, wichtig wegen Marx und Weber sowie der neueren Ansätze, auch kritisch) F. Wilhelm: Der Gang der Evolution: Die Geschichte des Kosmos, der Erde und des Menschen. München 1987. Lowell D. Holmes: Quest for the real Samoa. The Mead/ Freeman controversy & beyond. South Hadley, Mass.: Bergin & Garvey Publishers 1987. K. Utrio: Evas Töchter. Die weibliche Seite der Geschichte. Hamburg 1987. Ralph Merrifield: The Archaeology of Ritual and Magic. 1987 (fängt erst bei Neolithikum an und führt über die Römerzeit und das Christentum bis in die Neuzeit) Allen W. Johnson, Timothy Earle: The Evolution of Human Societies. From Foraging Group to Agrarian State. Stanford University Press 1987 (völlig aus ethnologischer Perspektive; zur Prähistorie S. 54–58). Richard W. Coan: Human Consciousness and Its Evolution. A Multidimensional View. New York: Greenwood Press 1987 (breite Übersicht, aber oberflächlich; S. 39-66 über Prähistorie und Schamanismus; sonst viel über Mythologie, Christentum, östliche Religionen in der Aura von "New Age" und C. G. Jung; interessant) R. Ellen: Fetishism. Man (NS) 23, 1987, 213-235. Robert G. Hamerton-Kelly (Ed.): Violent Origins. Walter Burkert, René Girard, and Jonathan Z. Smith on Ritual Killing and Cultural Formation. Stanford University Press 1987 (bes. Walter Burkert 149-176). Bernhard Streck (Ed.): Wörterbuch der Ethnologie. Köln: DuMont 1987 (75 längere Beiträge a ca. 3–5 Seiten zu Themen wie Ahnen, Ekstase, Magie, Religion, Ritual, Tabu, Tod). Hans Peter Duerr (Ed.): Die wilde Seele. Zur Ethnopsychoanalyse von Georges Devereux. Frankfurt: edition suhrkamp 1235, NF Bd. 235, 1987 (6 Beiträge zu Sexuellem bei den alten Griechen, hernach 2 zu wissenschaftstheoretischen Fragen, 3 über Schamanismus; weitere über einen schizophrenen Peyote-Esser, veränderte Bewusstseinszustände, pathogene Träume; I.M. Lewis über Kannibalismus, 370–382, hernach über Ethnizität, Wahn und Psychoanalyse; dazu ein kommentierendes Nachwort von Devereux). Melford E. Spiro: Culture and Human Nature. Theoretical Papers, edited by Benjamin Kilborne and L. L. Langness. University of Chicago Press 1987 (12 Aufsätze 1961–84; auf Freudscher Grundlage, sehr persönlich, Beispiele aus Kibbuz und Buddhismus, Überlegungen zu Ödipus-Komplex, Jungfrauengeburt; nichts zu Seelen- oder Geistervorstellungen). Gabriele Weiss: Elementarreligionen. Eine Einführung in die Religionsethnologie. Wien, New York: Springer. 1987.
1988
Marvin Harris: Culture, People, Nature. An Introduction to General Anthropology. New York: Harpner & Row, fifth edition 1988 (beeindruckend, aber nicht immer ganz präzise; 1. Teil archäologisch, seit den Primaten, 2. ethnologisch, und zwar nicht nach Völkern, sondern Themen wie Infrastruktur, häusliches Leben, Verwandtschaft, Recht, Staat, Religion, Kunst usw.; gut bebildert). Jost Herbig: Nahrung für die Götter. Die kulturelle Neuerschaffung der Welt durch den Menschen. München: Hanser 1988 (nach einer kritischen Einleitung gegen Konrad Lorenz und die Soziobiologie beginnt er vor ca. 35'000 Jahren mit dem Homo sapiens sapiens, dieser verdrängte den Neandertaler weil er "kulturell" besser angepasst war; die Domestizierung von Pflanzen und Tieren setzte um 10'000 v. Chr. ein, sie ist ein eher zufälliges Ergebnis einer langen gemeinsamen Entwicklungsgeschichte von Pflanze und Mensch, S. 125, resp. von Tier und Mensch, S. 141f; langsam nutzte der Mensch diese Chance, zusammenfassend S. 176–185; damit änderte sich auch die Sozialstruktur; sie wurde zusammengehalten durch den Ahnenglauben: ein gemeinsamer Ahne verpflichtet; d.h. für kulturelle Probleme fand der Mensch stets kulturelle Lösungen, S. 441ff; sehr langatmig, viel über Altamerika, dafür Indien ausgelassen, informativ, aber leider uneinheitlich, da. z. T. kritisch, z. T. dogmatisch, v. a. was das Soziale, Geistige, Religiöse betrifft.) Ellen Dissanayake: What Is Art For? Seattle: University of Washington Press 1988 (hochinteressant, "biobehavioral view", bes. S. 53–58 u. Kap. 5, 107–131, ferner archäologisch, ethnologisch). Fritz Stolz: Grundzüge der Religionswissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1988. Karl A. Wipf: Phänomene des Göttlichen in urgeschichtlicher Zeit. J. of Prehistoric Religion 2, 1988, 35-51 (die erste figürliche Gestaltung des Göttlichen ab 30'000 v. Chr.: weibliche Brust und Gesäss) Willy Obrist: Neues Bewusstsein und Religiosität. Evolution zum ganzheitlichen Menschen. Freiburg 1988. Adam Kuper: The Invention of Primitive Society. Transformations of an Illusion. London: Routledge & Kegan Paul 1988 (knappe historische Aufarbeitung der Theorien über Matriarchat und Totemismus von 1861 bis heute) Heide Göttner-Abendroth: Das Matriarchat I. Geschichte seiner Erforschung. Stuttgart: Kohlhammer 1988. Heinz Peter Znoj: Die Evolution der Kulturfähigkeit. Beiträge zu einer Kritik des ethnologischen Kulturbegriffs. Bern: Peter Lang 1988, ab S. 56.
1990-1994
Michael Wiener: Ikonographie des Wilden: Menschen-Bilder in Ethnographie und Photographie zwischen 1850 und 1918. München: Trickster 1990. Reinhard Sachs: Fetisch/ Fetischismus. In H. Cancik et al. (Ed.): Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe, Band 2, Stuttgart 1990, 425-428. Germaine Haas: Symbolik und Magie in der Urgeschichte. Bern: Haupt 1992. Karl-Heinz Kohl: Ethnologie - die Wissenschaft vom kulturell Fremden. Eine Einführung. C. H. Beck 1993. James E. Côté: Adolescent storm and stress. An evaluation of the Mead-Freeman controversy. Hillsdale, N. J.: L. Erlbaum Associates 1994.
1995-2001
Michael M. Rind: Menschenopfer. Vom Kult der Grausamkeit. Zürich: vdf 1996. Norbert Bischof: Das Kraftfeld der Mythen – Signale aus der Zeit, in der wir die Welt geschaffen haben. München: Piper 1996, ungekürzte Taschenbuchausgabe, 2. ed. 2000. Bradd Shore: Culture in mind. Cognition, culture, and the problem of meaning. New York, Oxford: Oxford University Press 1996; paperback 1998. Martin Orans: Not even wrong. Margaret Mead, Derek Freeman and the Samoans. Novato, Calif.: Chandler & Sharp 1996. Derek Freeman: The Fateful Hoaxing of Margaret Mead. A historical analysis of her Samoan research. Boulder, Colo., Oxford: Westview Press 1999. Serge Tcherkézoff: Le mythe occidental de la sexualité polynésienne. Margaret Mead, Derek Freeman et Samoa. Paris: Presses Universitaires de France 2001.
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